Mo., 23.10.2023 , 15:52 Uhr

Weiden

Tag der offenen Tür im Klinikum Weiden

Was genau passiert denn eigentlich in einem OP? Wo landet der Hubschrauber? Und wie läuft die Arbeit in einer Klinik ab? Antworten auf diese Fragen gab es am Wochenende beim Tag der offenen Tür am Klinikum Weiden. Mehr als tausend Besucher wollten Antworten.

Führungen rauf auf das Helipad – dem Landeplatz für unter anderen den Christoph 80, Informationen im direkten Gespräch mit Chefärzten oder einfach nur Informationen aus erster Hand an dutzenden Informationsständen – der Tag der offenen Tür am Klinikum Weiden war genau das, was man sich bei der KNO erhofft hatte: Den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Klinikalltags zu geben aber auch eine Möglichkeit, sich verschiedene Methoden rund um die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen erklären zu lassen – und bei manchen Dingen auch gerne mal selbst Hand anzulegen. Den ganzen Tag über gab es zusätzlich verschiedene Vorträge rund um die Themen Gesundheit aber auch Prävention. An den Informationsständen gab es alles – von der richtigen Händedesinfektion über Möglichkeiten der Aromatherapie bis hin zu XXL-Organmodellen eines Darms oder Gehirns. Und natürlich gab es die Ärzte, mit denen man ohne Zeitdruck und Termin-Vereinbarung reden konnte und Fragen beantwortet bekommen hat. Wegen der Corona-Pandemie fand der Tag der offenen Tür drei Jahre später statt als ursprünglich geplant – das Warten hat sich aber gelohnt.

(hr / Kamera: Gustl Beer)

Heli-Pad Kliniken Nordoberpfalz Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OP-Saal OTV Tag der offenen Tür Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 07.02.2025 10 Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum Weiden Zehn Jahre Sozialpädiatrisches Zentrum am Klinikum Weiden. Dieses Jubiläum musste natürlich gebührend gefeiert werden. Schließlich hatten Kinderärzte, Elternverbände, Lebenshilfe und Frühförderung lange Zeit bis vor Gericht für ein Sozialpädiatrisches Zentrum in Weiden gekämpft. Seitdem erhalten Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen professionelle Hilfe in der Region. Dabei ist das SPZ breit aufgestellt. So kommen im Sozialpädiatrischen 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für