Do., 11.07.2024 , 18:05 Uhr

Weiden

Tag der Solidarität mit Israel

Der 1. Juli soll alljährlich zum „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ werden. Das ist das Ziel des Münchner Vereins DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz. Die Aktionen könnten vielfältig sein, meint der Verein, etwa jüdische Begrüßungen, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In diesem Jahr hat der Verein zum ersten Mal dazu aufgerufen.

Die christlich-jüdische Gesellschaft in Weiden folgte dem Aufruf und hat einen Infostand auf dem Weidener Marktplatz aufgebaut.

Vorstandsmitglied Constanze Schöner und der frühere evangelische Pfarrer in Weiden, Martin Kühn, (heute Forchheim) setzten sich am Stand uneingeschränkt für die Belange des Staates Israel ein.

Leonid Khenkin und seine Frau spielten dazu jüdische Musik und nebenan in der evangelischen Kirche St. Michael wurde zwei Stunden lang aus der Tora gelesen – der jüdischen Form der Bibel.

(gb)

2024 Amberg Aufruf Bayern Constanze Schöner DEIN evangelischer Pfarrer Fußgängerzone Gazastreifen gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hamas Infostand Krieg Luhe Martin Kühn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Propaganda St. Michael Tag der Solidarität mit Juden und Israel Tora-Lesung TV Bayern live Völkerrecht Weiden Weidener Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre,