Fr., 27.01.2023 , 16:26 Uhr

Amberg

Tag der Sportlerehrungen

In Amberg ist der heutige Freitag der Tag der Sportlerehrungen. Am Vormittag war die Schüler an der Reihe, die bei den Oberpfalz- oder bei den bayerischen Meisterschaften ganz oben mit dabei waren.

Am heutigen Freitagvormittag sind die Kinder und Jugendlichen von 5 Amberger Schulen für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Mit dabei waren die Schüler des Erasmus-Gymnasiums, des Max-Reger-Gymnasiums, des Gregor-Mendel-Gymnasiums, der Dr. Johanna-Decker-Realschule und der Dreifaltigkeitsmittelschule. Sie errangen sehr gute Plätze bei den Oberpfalzmeisterschaften und den Bayerischen Meisterschaften.

Bernhard Scheidig, der Leiter des Amberger Sportamtes, freut sich, dass Sport nun wieder uneingeschränkt möglich ist. Bewegung tue allen Kindern und Jugendlichen gut. Der Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ sorgt dabei dafür, dass die Schüler nicht nur in der Schule Sport treiben. Der Arbeitskreis stelle das Bindeglied zwischen Schule und Verein dar, so Vorsitzender Markus Spörer.

Am Freitagabend folgen die Sportlerehrungen der Vereine. Beide Veranstaltungen wurden, beziehungsweise werden im Amberger Congress Centrum abgehalten.

(tb)

ACC Amberger Congress Centrum. Schulen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Sport Sportlerehrungen Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Schul- und Vereinssportlerehrung im ACC Sportliche Leistungen ehren und den Sportlern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zusammenzukommen. Darum ging es im Amberger Congress Centrum bei der jährlichen Sportlerehrung der Schulen und Vereine. Mehr als 230 Sportler wurden am Abend im ACC von Oberbürgermeister Michael Cerny mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Neben den Ehrungen bekamen die Zuschauer auch beeindruckende Darbietungen 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das