Fr., 06.03.2026 , 16:27 Uhr

Amberg

Tag des Handwerks: Ausbildungsmesse in Amberg

Rund 600 Schüler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben am heutigen Freitag die 1. Ausbildungsmesse der Kreishandwerkerschaft Amberg-Sulzbach besucht. Die Schüler mussten dabei bei den unterschiedlichen Handwerksberufen selbst Hand anlegen, um sich ein Bild von dem jeweiligen Beruf machen zu können.

Für Kreishandwerksmeister Dietmar Lenk war die Messe eine sehr gute Gelegenheit, künftige Fachkräfte zu gewinnen. Das Handwerk brauche dringend Nachwuchs. Viele Tätigkeiten seien eben nicht über die Künstliche Intelligenz zu bewerkstelligen, so Alexander Stahl, der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Hier brauche es echte Menschen.

Am morgigen Samstagvormittag geht die Ausbildungsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Amberg weiter. Dann darf jeder kommen, der sich für die unterschiedlichen Handwerksberufe interessiert.

(tb)

Alexander Stahl Amberg Ausbildungsmesse Dietmar Lenk Fachkräfte Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Kreishandwerkerschaft Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die 27.03.2026 Wachstum durch Unsicherheit: Der Rüstungsboom erreicht die Oberpfalz Mit Präzision, High-Tech und viel Erfahrung entsteht in Amberg moderne Militärtechnologie – vor allem Sitze und Innenausstattung für gepanzerte Fahrzeuge. Das Unternehmen Probatec hat sich darauf spezialisiert, Panzer und Militärfahrzeuge aller Art auszurüsten. Es liefert Ersatzteile für ältere Modelle, die unter anderem in der Ukraine im Einsatz sind, und stattet moderne Fahrzeuge wie den Radpanzer 17.04.2026 Die „Amberger Bibel“ aus 1851 In der St.-Georg-Kirche Amberg stand die „Amberger Bibel“ im Mittelpunkt eines Vortrags von Kirchenhistoriker Dr. Markus Lommer. Er präsentierte das 1851 entstandene Übersetzungswerk der Amberger Professoren Dr. Valentin Loch und Dr. Wilhelm Karl Reischl und gab Einblicke in die frühe Hochschulgeschichte der Stadt, längst vor der Gründung der OTH. Lommer brachte beim Vortrag Originaldrucke und 16.04.2026 Haftstrafe für Grabräuber in Amberg und Wiesau Im Fall der Grabschändungen in Amberg und Wiesau ist das Urteil gefallen. Nach mehr als zwei Jahren Ermittlungen verurteilte das Landgericht Amberg zwei Männer – Schwiegervater und Schwiegersohn – zu Haftstrafen von jeweils über vier Jahren, so Uli Hübner, Presseprecher des Landgerichts gegenüber OTV. Die Täter hatten mehr als 60 Gräber sowie rund 130 Soldatengräber