Mo, 13.09.2021 , 14:04 Uhr

Tag des offenen Denkmals im Glas-Schleif- und Polierwerk Münchshofen

Wie wurde aus Rohglas Spiegel- und Fensterglas hergestellt?

Das haben Besucher bei einer Führung durch das ehemalige Glas-Schleif- und Polierwerk im Teublitzer Ortsteil Münchshofen am Tag des offenen Denkmals erfahren. Bis 1953 war dieses Werk in Betrieb, das jetzt das letzte erhaltene Polierwerk in der Oberpfalz ist. Bei der Führung wurde auch deutlich, wie die Schleifarbeiter gelebt und wie der Betrieb sowie die Arbeiter das Dorfleben geprägt haben.

(mz)

Denkmal Führung Glas Münchshofen Oberpfalz OTV Schleifarbeit Teublitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und 08.04.2024 „Frühlingserwachen“ auf dem Teublitzer Wochenmarkt Der Teublitzer Wochenmarkt ist aus der Winterpause zurück. Der Wochenmarkt lädt ab sofort wieder jeden Freitag von 8 bis 13 Uhr zum regionalen Einkauf ein. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ lockten aus diesem Grund nun viele Sonderaktionen die Besucher auf den Teublitzer Marktplatz. Neben den altbekannten Beschickern wie zum Beispiel der Bäckerei Soller und dem Gemüsehof 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 08.02.2024 Unternehmensführung bei Amazon Nittenau Unternehmensführung im Amazon-Verteilzentrum in Nittenau. Unter dem Jahresthema „Mobilität“ hat die Akademie Ostbayern-Böhmen ihr Programmjahr 2024 begonnen. Im Mittelpunkt der Führung ist die Logistik gestanden. Auf 5000 m² werden hier von rund 120 Beschäftigten die Waren für den Versand vorbereitet. Dabei durchlaufen die Waren verschiedene Stationen bis hin zur Übergabe an die ca. 180 Fahrer.