Mo., 22.11.2021 , 17:00 Uhr

Amberg

Tanja Dandorfer verlässt Amberger Bunt

Zum 01.12.2021 wird sie die Wählergruppierung verlassen. Damit scheidet Sie auch aus der Fraktionsgemeinschaft „Amberger Bunt / FDP“ aus. Dandorfer wechselt zu „Die Liste Amberg“.

In den vergangen eineinhalb Jahren hat Tanja Dandorfer zusammen mit Aydin Ayten Amberger Bunt im Stadtrat vertreten. Obwohl die Zusammenarbeit immer von Offenheit, Zielstrebigkeit und Vertrauen geprägt war, haben sich im Laufe der Zeit in einigen kommunalpolitischen Fragen deutliche Unterschiede gezeigt. Das hat bei Tanja Dandorfer zu der Entscheidung geführt, sich eine neue politische Heimat zu suchen und die Wählergruppierung zu verlassen.

Aydın Ayten künftig Einzelvertreter im Stadtrat

Ihr Ausscheiden wird zum 30.11.2021 vollzogen, so dass sie ab 01.12.2021 nicht mehr Mitglied der bisherigen Fraktionsgemeinschaft „Amberger Bunt / FDP“ ist. Die Fraktion verliert damit auch ihren Status, so dass Aydin Ayten künftig als Einzelvertreter von Amberger Bunt agieren muss.

Wir bedauern es sehr, dass es uns nicht gelungen ist, über einzelne Fragen der Stadtpolitik einen Konsens zu finden. Es liegt uns aber fern, als Wählergruppierung, die kompromisslos für demokratische Werte eintritt, Druck auf das Abstimmungsverhalten unsrer Stadtratsmitglieder auszuüben. Das hat in der Vergangenheit des Öfteren zu indifferenten Abstimmungsergebnissen innerhalb unserer Gruppierung geführt. Tanja Dandorfer hat nun für sich die Konsequenz gezogen, sich künftig der Liste Amberg anzuschließen. Wir bedauern diesen Schritt sehr und finden es außerordentlich schade, eine so engagierte und kompetente Mitstreiterin zu verlieren. Uns bleibt an dieser Stelle nur, Tanja für ihre neue politische Zukunft und auch ganz persönlich alles Gute zu wünschen und beglückwünschen die Kollegen von der Liste zu ihrem Neuzugang. Wir möchten betonen, dass dieser Schritt von keinerlei Streitigkeiten oder persönlichen Auseinandersetzungen begleitet wird.
(Michael Sandner,  Sprecher von Amberger Bunt)

Rückhalt für Aydin Ayten durch die Bunten

Trotz dieser Entwicklungen würden die Werte und Ziele von Amberger Bunt auch künftig im Amberger Stadtrat vertreten sein. Aydin Ayten habe die nötige Erfahrung, auch als Einzelkämpfer, die Interessen unserer Wähler zu vertreten, so die Worte von Michael Sandner. Er könne sich dabei auf den Rückhalt und die volle Unterstützung der Bunten verlassen, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.

(PM Amberger Bunt)

Amberg Amberger Bunt Aydin Ayten Die LISTE Einzelkämpfer Fraktion Kommunalpolitik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Paukenschlag Politik Stadtrat Tanja Dandorfer Vilsstadt

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die