Mi, 20.04.2022 , 13:54 Uhr

Amberg-Sulzbach

Tankbetrugsserie: Auf frischer Tat ertappt

Entlang der Autobahn A6 erfasste die VPI Amberg eine Serie von Tankbetrügereien. Jetzt wurde der Täter festgenommen.

Seit Weihnachten 2021 registrierte die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Amberg eine Serie von Tankbetrügereien entlang der Autobahn A 6, die offensichtlich immer dem gleichen Täter zuzuordnen waren. Nun gelang die Festnahme eines Tatverdächtigen.

Umfangreiche Ermittlungen führten am gestrigen Abend, den 19. April 2022, zur Festnahme des Tatverdächtigen. Dieser wurde auf frischer Tat ertappt: Er wurde dabei erwischt, als er in Altdorf bei Nürnberg sein Fahrzeug mit 43 Liter Kraftstoff betankt und weggefahren ist ohne die Tankschuld in Höhe von 90 Euro zu begleichen. Der 41-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis Amberg-Sulzbach konnte kurz nach der Tat durch Polizeikräfte angehalten und festgenommen werden.

Bei der Tatausführung ging er immer nach gleichem Muster vor. Er entwendete vor der Tat Kennzeichen von geparkten Autos und brachte diese an seinem eigenen Auto an. Insgesamt gelang es der VPI Amberg elf Tankbetrügereien in Illschwang, Altdorf, Alfeld, Langenzenn und Schmidgaden mit einem Gesamtschaden von mehr als 1.000 Euro sowie vier Kennzeichendiebstähle aufzuklären. Der Beschuldigte wurde nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen und Sicherstellung seines Autos entlassen. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Fälle des Betrugs und Diebstahls ermittelt.

(VPI Amberg)

Amberg-Sulzbach Blaulicht Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tankbetrug Tankbetrugsserie Tanken VPI Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 04.09.2023 Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut 10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 02.05.2023 Polizei fährt Rehbock in den Wald Am Dienstagmorgen hat sich ein Rehbock im Stadtgebiet von Sulzbach-Rosenberg verlaufen. Nachdem er mit einem anderen Straßennutzer einen beinah Zusammenstoß hatte, wurde die Polizei verständigt. Diese konnte das wahrscheinlich verängstigte Tier „festnehmen“. Damit der Rehbock sich nicht befreien konnte, wurde er mit einem Seil an den Füßen gefesselt. Zudem wurde das Tier in einen zur