Do., 06.11.2025 , 16:26 Uhr

Tirschenreuth

Tannöd: Modernes Theater Tirschenreuth zeigt wahren Kriminalfall

1950er Jahre im fiktiven Ort Tannöd in der Oberpfalz: Sechs Menschen werden auf dem Einödhof erschlagen. Das Moderne Theater Tirschenreuth bringt diese Geschichte jetzt auf die Bühne.

Tannöd – ein kleiner fiktiver Ort in der Oberpfalz. Auf einem abgelegenen Hof leben in den 1950er-Jahren sechs Menschen, die in einer Winternacht brutal mit einer Spitzhacke erschlagen werden. Das Moderne Theater Tirschenreuth bringt die Geschichte der Familie Danner ab morgen im Kettelerhaus auf die Bühne. Regisseurin Evi Eiberger betont: Es geht nicht nur darum, wer der Täter war, sondern was in der Dorfgemeinschaft geschehen musste, damit es überhaupt so weit kam. Denn der alte Danner betrieb Inzest mit seiner Tochter und war gewalttätig gegenüber seiner Frau. Die Dorfgemeinschaft wusste das, doch alles wurde unter den Tisch gekehrt.

Wahre Begebenheiten als Vorlage

Das Stück stützt sich auf den Kriminalroman Tannöd von Andrea Maria Schenkel aus dem Jahr 2006, der wiederum an den realen Mordfall von Hinterkaifeck im Jahr 1922 angelehnt ist. Der Mord ist damals genauso passiert, doch wurde bis heute nie aufgeklärt.

Spieltermine

Nach einer Komödie im Frühjahr wagt sich der Theaterverein nun an ein deutlich ernsteres Thema. Mit jeder neuen Produktion kommen auch neue Mitwirkende hinzu. Insgesamt wird Tannöd sechsmal gespielt.

– Freitag, 7. November 2025, Beginn 20 Uhr
– Sonntag, 9. November 2025, Beginn 18 Uhr
– Freitag, 14. November 2025, Beginn 20 Uhr
– Samstag, 15. November 2025, Beginn 20 Uhr
– Sonntag, 16. November 2025, Beginn 18 Uhr
– Mittwoch, 19. November 2025, Beginn 19 Uhr

Es gibt noch Tickets ab 16 Euro für alle Veranstaltungen hier.

(kw)

Andrea Maria Schenkel Carolin Skarupa Evi Eiberger Familie Danner Herbert Kreuzer Hinterkaifeck Kettelerhaus Kriminalroman Modernes Theater Tirschenreuth Mordfall Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Premiere Tannöd

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/ 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 27.02.2025 Faschingsgaudi im Kettelerhaus Seniorenfasching im Kettelerhaus in Tirschenreuth. Die Faschingsgesellschaft Tursinia Tirschenreuth hat für ein buntes Programm gesorgt, so zeigte beispielsweise die Wichtel-Garde ihr Können – sie waren als Minions verkleidet. Außerdem hatten Besucher die Möglichkeit, Fotos mit dem Prinzenpaar, dem Kinderprinzenpaar und Landrat Roland Grillmeier zu machen. Der Landkreis Tirschenreuth finanziert die Veranstaltung im Rahmen der Seniorenarbeit. 06.02.2026 Ran an die Arbeit: Ostbayerischer Faschingszug – wir kommen! Die Oberpfalz feiert! Denn OTV wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Seit drei Jahrzehnten fangen wir für Sie Geschichten ein, sind unterwegs in der ganzen Region – nah dran an den Menschen, an Traditionen und am Leben hier bei uns. Und das feiern wir mit Ihnen gemeinsam: Am Ostbayerischen Faschingszug diesen Sonntag. Wir rollen