Do., 06.11.2025 , 16:26 Uhr

Tirschenreuth

Tannöd: Modernes Theater Tirschenreuth zeigt wahren Kriminalfall

1950er Jahre im fiktiven Ort Tannöd in der Oberpfalz: Sechs Menschen werden auf dem Einödhof erschlagen. Das Moderne Theater Tirschenreuth bringt diese Geschichte jetzt auf die Bühne.

Tannöd – ein kleiner fiktiver Ort in der Oberpfalz. Auf einem abgelegenen Hof leben in den 1950er-Jahren sechs Menschen, die in einer Winternacht brutal mit einer Spitzhacke erschlagen werden. Das Moderne Theater Tirschenreuth bringt die Geschichte der Familie Danner ab morgen im Kettelerhaus auf die Bühne. Regisseurin Evi Eiberger betont: Es geht nicht nur darum, wer der Täter war, sondern was in der Dorfgemeinschaft geschehen musste, damit es überhaupt so weit kam. Denn der alte Danner betrieb Inzest mit seiner Tochter und war gewalttätig gegenüber seiner Frau. Die Dorfgemeinschaft wusste das, doch alles wurde unter den Tisch gekehrt.

Wahre Begebenheiten als Vorlage

Das Stück stützt sich auf den Kriminalroman Tannöd von Andrea Maria Schenkel aus dem Jahr 2006, der wiederum an den realen Mordfall von Hinterkaifeck im Jahr 1922 angelehnt ist. Der Mord ist damals genauso passiert, doch wurde bis heute nie aufgeklärt.

Spieltermine

Nach einer Komödie im Frühjahr wagt sich der Theaterverein nun an ein deutlich ernsteres Thema. Mit jeder neuen Produktion kommen auch neue Mitwirkende hinzu. Insgesamt wird Tannöd sechsmal gespielt.

– Freitag, 7. November 2025, Beginn 20 Uhr
– Sonntag, 9. November 2025, Beginn 18 Uhr
– Freitag, 14. November 2025, Beginn 20 Uhr
– Samstag, 15. November 2025, Beginn 20 Uhr
– Sonntag, 16. November 2025, Beginn 18 Uhr
– Mittwoch, 19. November 2025, Beginn 19 Uhr

Es gibt noch Tickets ab 16 Euro für alle Veranstaltungen hier.

(kw)

Andrea Maria Schenkel Carolin Skarupa Evi Eiberger Familie Danner Herbert Kreuzer Hinterkaifeck Kettelerhaus Kriminalroman Modernes Theater Tirschenreuth Mordfall Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Premiere Tannöd

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 27.02.2025 Faschingsgaudi im Kettelerhaus Seniorenfasching im Kettelerhaus in Tirschenreuth. Die Faschingsgesellschaft Tursinia Tirschenreuth hat für ein buntes Programm gesorgt, so zeigte beispielsweise die Wichtel-Garde ihr Können – sie waren als Minions verkleidet. Außerdem hatten Besucher die Möglichkeit, Fotos mit dem Prinzenpaar, dem Kinderprinzenpaar und Landrat Roland Grillmeier zu machen. Der Landkreis Tirschenreuth finanziert die Veranstaltung im Rahmen der Seniorenarbeit. 16.01.2025 Heimatkomödie „Hundslinger Hochzeit“ feiert Premiere Ein Kinofilm aus der Oberpfalz – für die Oberpfalz. Das soll die „Hundslinger Hochzeit“ sein. Schauspielerin Christina Baumer aus Wiesau hat vor rund vier Jahren mit den Planungen für dieses Herzensprojekt begonnen: Einen professionellen Kinofilm in ihrer Heimat zu drehen – ohne Budget, aber dafür mit ganz viel Hilfe der Oberpfälzer. Gestern war es nun 10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.