Mo., 05.12.2022 , 11:18 Uhr

Amberg

Tanzen für mehr Selbstbewusstsein: Projekt Schultanz in Bayern

Mit Tanz zu mehr Selbstvertrauen – das ist das Ziel des Tanzpädagogen Alan Brooks bei seinem Projekt „Tanz an Bayerischen Schulen“.

Durch Tanz und Bewegung zu mehr Selbstvertrauen – dieses Ziel verfolgt der Choreograph Alan Brooks. Er war an der Rupert-Egenberger Schule in Amberg zu Besuch und arbeitet eine Woche lang mit den Schülern der Berufsschulstufe – dabei gibt der Tanzpädagoge keine feste Choreographie vor, sondern lässt den Jugendlichen viel Freiraum.

Alan Brooks ist ein professionell ausgebildeter Tänzer und Choreograph aus Großbritannien. Seit rund 20 Jahren legt er seinen Fokus aber auf die Arbeit mit Jugendlichen. Er will mit seinen Workshops ihr Selbstvertrauen stärken. Es geht also nicht um die perfekte Choreographie – sondern darum, sich zu bewegen und sein Bestes zu geben. Die Schüler sind auf jeden Fall mit viel Freude dabei.

Das Projekt „Tanz an Bayerischen Schulen“ ist an der Universität Eichstätt angesiedelt und wird vom Kultusministerium gefördert. Jede Woche arbeitet Alan an einer anderen Schule in Bayern – Für ihn ein Traumjob.

Was die Schüler aus der Woche mitnehmen, sei sehr unterschiedlich – manche entdecken ihre Freude am Tanzen, manche ein Gefühl der Gemeinschaft – und manche stehen vielleicht einfach ein wenig aufrechter und selbstbewusster. Jeder Schüler wird also wohl etwas anderes für sich mitnehmen – aber auf jeden Fall wird die Woche jedem Jugendlichen eindrücklich in Erinnerung bleiben.

(az)

Alan Brooks Amberg Förderschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rupert-Egenberger-Schule Amberg Tanz an Bayerischen Schulen Tanzen Tanzpädagoge Tanzpädagogik

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern