Mi., 20.11.2024 , 16:55 Uhr

Amberg

Petition: Tanzschulen ärgern sich über GEMA

Je nach Tanzverband steht bei einigen Tanzschulen eine deutliche Erhöhung der GEMA-Musikgebühren an. Der Tanzverband DTIV hat deshalb eine Petition ins Leben gerufen. Die Preispolitik der Gema solle gegenüber den Tanzschulen fair sein, so das Ziel.

Die GEMA beabsichtigt, im kommenden Jahr die Musikgebühren drastisch zu erhöhen. Aus diesem Grund hat die „Deutsche Tanzschulinhaber Vereinigung“, kurz DTIV, eine Petition ins Leben gerufen. Ziel sei nicht, heißt es dort, gegen die deutlich höheren Gebühren zu demonstrieren. Vielmehr gehe es dem Verband um faire Gebühren für die Tanzschulen, die diesem Verband angehören.

Die GEMA-Gebühren sind ein Dauerthema. Auch die Betreiber von Weihnachtsmärkten sind verärgert über die deutliche Anhebung der Gebühren. Auf einigen Märkten sind deshalb bereits im vergangenen Jahr einige live-Auftritte gestrichen worden.

(tb)

Elisabeth Seidl Gesellschaft Monika Barfusz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petition eMOtion dance Amberg Tanzkurs Tanzschule Tanzschule Seidl Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 28.04.2025 Amberg: Entenrennen war voller Erfolg Laut Robert Winkler, Präsident von Round Table 69 Amberg, sind wieder rund 7.000 Plastikenten verkauft worden. Das eingenommene Geld kommt dabei in diesem Jahr dem Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter, kurz Sega, zugute. Immerhin konnte Robert Winkler zusammen mit Bürgermeister Franz Badura am Ende einen Scheck in Höhe von 10.069 Euro an 17.04.2025 „Amberger Kinder helfen“ spenden 15.000 Euro Insgesamt 15.000 Euro konnten jetzt an 23 Institutionen und Einrichtungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben werden. Darunter verschiedene Kindergärten in der Region und die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Spendenübergabe, dass der Verein eine wertvolle Arbeit in der Region leiste. Was der Verein an Geld einnimmt, wird direkt 06.02.2025 Jubiläum: Sparkasse Amberg-Sulzbach feiert 200-Jähriges Der Magistrat von Amberg hatte im Dezember 1824 beschlossen, dass es in der Stadt eine Sparkasse geben soll. Am 3. Februar 1825 war es dann soweit, dass der Beschluss in die Tat umgesetzt wurde. Im Amberger Congress Centrum ist deshalb nun das 200-jährige Bestehen gefeiert worden. Überraschungsgast war Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Er sprach davon,