Mo., 17.06.2024 , 14:00 Uhr

Kemnath

Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt

Tausende Besucher sind am gestrigen Sonntag nach Kemnath geströmt: Dort war zum 5. Mal der Kemnather Bauernmarkt. Neben Ständen von regionalen Landwirten und Künstlern gab es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm.

76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun eines der Ziele des Kemnather Bauernmarktes.

Buntes Unterhaltungsprogramm

Ein Höhepunkt des Bauernmarktes war wohl die Modeschau, bei der sich die Jungbauern aus der Region auf dem Laufsteg präsentiert haben. Es war ein Punkt des umfangreichen Unterhaltungsprogramms. Und auch bei den Ausstellern war eine große Vielfalt angekündigt. „Wir haben heuer mit 130 Ausstellern eine Rekordzahl“, freute sich Elmar Högl vom Stadtmarketing Kemnath.

Der Bauernmarkt soll Bürger und Landwirte miteinander ins Gespräch bringen und die Landwirtschaft feiern. Schließlich mache sie unsere Region auch aus, ist Landrat Roland Grillmeier überzeugt. „Die Landwirtschaft wird als besonderes Stück Heimat gesehen. Nicht nur als Lebensmittelproduzent, sondern auch als Gestalter. Unser Dorfleben wäre nicht so wie es ist, wenn es die Landwirtschaft nicht gäbe.“

Regionales Einkaufen fördern

Ein wichtiges Thema beim Bauernmarkt: Verbraucher sollen möglichst regional einkaufen. Im Landkreis Tirschenreuth funktioniere das bereits recht gut. Und zwar dank der Öffentlichkeitsarbeit der zwei Ökomodellregionen Stiftland und Steinwald, erklärt Ely Eibisch, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes.

(az)

Aussteller Bauernmarkt Kemnath Bayerischer Bauernverband CSU Elmar Högl Ely Eibisch Kemnath Landrat Tirschenreuth Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Stadtmarketing Kemnath Vizepräsident Bayerischer Bauernverband

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände