Di., 26.10.2021 , 09:39 Uhr

Team Bananenflanke Nordoberpfalz als Fußballverein für Kinder mit Behinderung

7,3 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind Mitglied in einem Sportverein. Für junge Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen sind die Hürden dagegen oft zu groß. In Neustadt an der Waldnaab hat sich nun ein Fußballverein gegründet, bei dem gezielt Kinder und Jugendliche mit Behinderung spielen dürfen. Das Training ist bereits gestartet – und der Andrang groß.

Bananenflanke Nordoberpfalz e.V. ist bereits der 17. Verein innerhalb der Bananenflankenliga in Deutschland. Der erste gründete sich 2011 in Regensburg.

Am 19. Oktober wurde nun der Verein in Neustadt offiziell gegründet. 43 Menschen waren zur Gründung gekommen und stimmberechtigt. Als Vorsitzende wurde Carina Völkl einstimmig gewählt. Sie kann auf fünf Trainer zählen. Denn geübt wird bereits fleißig.

Die Unterstützung für den Verein ist groß: Die SPD-Fraktion spendete zum Einstand 300 Euro, der FC Bayern-München-Fanclub sogar 1.000 Euro – mit der Zusage, jährlich weitere 500 Euro der Bananenflanke Nordoberpfalz zuzuschießen. Und auch Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold lobte die Initiative.

Auch wenn das Training in Neustadt abgehalten wird, so hofft der Verein auch auf Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region.

(mz)

Carina Völkl Fußball Inklusion Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold Team Bananenflanke Nordoberpfalz Vereinsgründung

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab