Mo., 14.04.2025 , 16:00 Uhr

Weiherhammer

Technologietransferzentrum eingeweiht

Am 16. Juli vergangenen Jahres hatte der Ministerrat in München beschlossen, dass 2 neue Technologietransferzentren, kurz TTZ, in der nördlichen Oberpfalz gegründet werden sollen. Am vergangenen Freitagnachmittag ist ein Teil dieses Beschlusses dann auch in die Tat umgesetzt worden.

Wissenschaftsminister Markus Blume weihte nämlich zusammen mit OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und dem Vorstandsvorsitzenden der LUCE-Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer das TTZ Weiherhammer ein. Ein weiteres TTZ wird noch in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth folgen.

Das TTZ Weiherhammer sei eine wichtige Verlängerung der Hightech-Agenda Bayern, so Markus Blume. Damit sei ein weiterer Pflock der Hightech-Agenda eingeschlagen worden. Die Technologiezentren in Bayern seien gegründet worden, um auf dem Technologiesektor ganz vorne mit dabei zu sein, so Blume weiter. Dafür gebe es auch eine Milliardenunterstützung aus München. Für das TTZ Weiherhammer gebe es auf die kommenden 5 Jahre verteilt eine Anschubfinanzierung von rund 6,4 Millionen Euro.

OTH-Präsident Bulitta betonte, dass mit dem TTZ die geballte Kompetenz der Hochschule in die Nähe der Unternehmen in der Region gebracht werde. Das bedeute, dass diese Unternehmen auf das gesamte Know-how der OTH zugreifen können. Dadurch werde ein sehr wichtiges Netzwerk entstehen. Geschaffen werden solle eine „KI-betriebene Fabrik der Zukunft“.

Prof. Dr. Erich Bauer von der LUCE-Stiftung sieht den Standort des TTZ in Weiherhammer als optimal. Bei der Standortentscheidung habe die Nähe zur BHS, einem der innovativsten Unternehmen in der Region, eine große Rolle gespielt. Zudem sei das Gebäude bereits vorhanden gewesen, weshalb auch kein neues Gebäude gebaut werden musste, so Bauer weiter.

(tb)

Einweihung Technologietransferzentrum KI Künstliche Intelligenz Markus Blume Mathias Walter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Clemens Bulitta Prof. Dr. Erich Bauer Technik TTZ Weiherhammer Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Frauen im Arbeitsleben stärken: BHS startet Netzwerk HERimpact Künstliche Intelligenz ist nicht vorurteilsfrei. Wie Dr. Eva Gengler von der Feminist AI Community bei einem Vortrag im Future Lab der BHS Corrugated erklärte, würde die KI Frauen im Recruiting aussortieren, People of Color weniger Gesundheitsdienstleistungen als weißen Menschen geben und die Reichweite auf TikTok von queeren Menschen oder Menschen mit Behinderung einschränken. Da brauche 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 28.04.2026 Amberger Kulturpreis: Prof. Dr Erich Bauer ausgezeichnet Bauer war von 2003 bis 2015 Präsident der OTH Amberg-Weiden. Sein Credo war stets: „1 plus 1 muss immer mehr als 2 ergeben“. Das dürfte der Grund sein, warum er den Hochschulstandort so weit vorangebracht hat. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Verleihung des Kulturpreises an der OTH in Amberg, dass durch Erich Bauer aus 05.03.2026 Innovationsfrühstück in Weiherhammer Zum zehnten Mal öffnete das Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz am 3. März in Weiherhammer die Türen zum Innovationsfrühstück. Hierbei kamen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und regionalen Stiftungen zusammen. Im Mittelpunkt standen zwei Vorträge, welche sich auf Hardware-Innovation und Digitalisierung im Mittelstand konzentrierten. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, sich mit anderen Gästen und Unternehmen