Di., 12.11.2024 , 13:41 Uhr

Kemnath

Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt

Die Planungen für das neue Technologietransferzentrum in Kemnath sind in vollem Gange. Nun haben die OTH Amberg-Weiden und die TH Deggendorf gemeinsam vor dem Stadtrat ihr Konzept vorgestellt.

Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen.

Dabei ist das TTZ in Kemnath einzigartig. Erstmals haben sich zwei Hochschulen zusammen getan, um das Konzept für das Zentrum zu erstellen. Zudem geht es ausschließlich um die Gründung, Beschleunigung und den Wachstum von Unternehmen. Damit wollen die OTH Amberg-Weiden und die TH Deggendorf ein Ökosystem aufbauen, in dem Menschen ihre Gründungsideen verfeinern können.

Die OTH Amberg-Weiden betreut dabei die frühe Phase bis zur Gründung der StartUps. Die TH Deggendorf sorgt dann für das Wachstum der Unternehmen.

(km)

Bildung Gründung Kemnath Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Christiane Hellbach Prof. Peter Schmieder Roland Grillmeier Roman Schäffler Startup Technologietransferzentrum TH Deggendorf wissenschaftlicher Leiter

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 09.01.2025 Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren. Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde 19.08.2025 Kretschmer in Kemnath – bayerisch-sächsische Innovationsachse gestärkt Das 74. Kemnather Wiesenfest bot in diesem Jahr nicht nur Bier und Blasmusik, sondern auch hohe Politik. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer war Ehrengast beim politischen Dämmerschoppen der CSU. Noch vor dem Auftritt im Festzelt stand ein offizieller Termin im Rathaus an: Vertreter der OTH Amberg-Weiden, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Hochschule Mittweida sowie der TeleskopEffekt 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.