Di, 16.04.2024 , 16:08 Uhr

Amberg

Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026

Der Amberger Stadtrat hat entschieden, die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold wird möglicherweise erst im Schuljahr 2025/2026 am Pilotprojekt 5 Klasse teilnehmen.

Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat.

Stadt gründet Stadtentwicklungsgesellschaft für den Kauf der Leopoldkaserne.

Im Stadtrat wurde nun eine Stadtentwicklungsgesellschaft auf den Weg gebracht. Ausgestattet wird die GmbH mit einem Darlehen von rund 2 Millionen Euro durch die Stadt Amberg. Zudem wurde der spätere Geschäftsführer ermächtigt, eine Zeckerklärung für das Gelände an die Bundesanstalt abzugeben.

(bs)

Amberg Birgit Fruth Dr Mathias Schöberl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stadtrat Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 20.06.2023 Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv Es sind ganz schön viele Zahlen, Kreis- und Balkendiagramme, die den Stadträten bei der gestrigen Stadtratssitzung in Amberg präsentiert werden. Mehr als 6000 Haushalte in Amberg sind zu ihrer Mobilität befragt worden. Mehr als 2600 Haushalte haben mitgemacht – und damit sind die Zahlen belastbar und repräsentativ. Ein entscheidendes Ergebnis: Immer mehr Menschen fahren mit 09.05.2023 Turbulente Stadtratssitzung Nach zwölf Jahren im Amt musste sich Baureferent Markus Kühne in der turnusgemäß notwendigen Neuwahl einem Herausforderer stellen. Daniel Bauer, der aus privaten Gründen nach Amberg wechseln will, trat als Gegenkandidat an. Er unterlag aber knapp mit 17 zu 22 Stimmen. Weiteres Thema: Die lange geplante Bebauung des Bürgerspital-Geländes in der allerbesten Lage der Stadt.