Mo., 17.06.2024 , 14:05 Uhr

Tirschenreuth

Teils aufgeladene Stimmung beim LandTruck

Der bayerische LandTruck soll Politik und Bürger vor Ort ins Gespräch bringen. Nun hat der Oldtimer auf dem Bürgerfest in Tirschenreuth Halt gemacht. Bei einer politischen Podiumsdiskussion war die Stimmung im Publikum teils aufgeladen.

Politiker mit den Bürgern wieder mehr ins Gespräch bringen, das ist das Ziel des Bayerischen LandTrucks. Ein umgebauter Oldtimer, mit dem der Landtag durch ganz Bayern reist und sich bürgernah zeigen will – besonders nach den Einschränkungen der Coronapandemie. Doch nicht alle Bürger sind an diesem Gesprächsangebot interessiert. Das zeigte sich gestern in Tirschenreuth. Beim Halt des Bayerischen LandTrucks herrschte teils hitzige Stimmung unter den Besuchern.

Zwischenrufe und Lacher

Beim gestrigen Halt des LandTrucks in Tirschenreuth versammelten sich Landtagsabgeordnete von CSU, Freien Wählern, Grünen, SPD und AfD zu einer Podiumsdiskussion. Dabei gab es von einer Zuschauergruppe wiederholt Applaus für Stefan Löw von der AfD, laute Zwischenrufe und Lacher jedoch während der Reden der anderen Parteien. Stefan Löw äußerte sich nach der Podiumsdiskussion dazu gegenüber OTV auf Nachfrage. „Ich habe das Thema von der Bühne aus nicht mitbekommen, worum es dabei ging.“ Bei AfD-Veranstaltungen würde es aber auch immer wieder zur Störungen kommen, so Löw. „Da steht dann die ganze Antifa mit 1000 Leuten und schreit uns nieder“.

Eigentlich eine Plattform für Gespräche

Bürger und Landtagsabgeordnete zusammen zu bringen und konstruktive Gespräche zu fördern – das ist der Gedanke des Bayerischen LandTrucks, einem Projekt des Bayerischen Landtags für mehr Bürgernähe. Politiker müssten auf die Bürger zugehen und direkt mit ihnen sprechen, sind sich Landtagsvizepräsident Tobias Reiß von der CSU und Landtagsabgeordnete Laura Weber von den Grünen einig. „So stärken wir die Demokratie und so können wir auch die kritischen Geister wieder zurück gewinnen“, erklärte Reiß.

Aktuelle Probleme in der Diskussion

Das Tirschenreuther Krankenhaus, der Lehrermangel, die Energieversorgung – die Diskussionspartner sprachen über ganz aktuelle Themen. Unter anderem auch über die Ergebnisse der Europawahl. Stefan Löw bekräftigte die AfD-Forderung, sich von der EU zu distanzieren. „Auch Großbritannien wird nach dem Brexit wieder Handelsabkommen schließen und wieder wachsen“, bekräftigte er.
Bisher konnte Großbritannien aber nur wenige neue Handelsabkommen abschließen, Verhandlungen etwa mit Kanada sind gescheitert. Rund 60 Prozent der Briten bereuen den Brexit laut aktuellen Umfragen.

Deutschland sei stärker mit der EU – und insbesondere auch unsere Region, das betonte Tobias Reiß von der CSU. „Unsere Wettbewerbsfähigkeit wird dadurch gestärkt“, ist er überzeugt. „Besonders auch hier im Landkreis Tirschenreuth, in der direkten Nachbarschaft zu Tschechien. Die Firma Hamm zum Beispiel exportiert 90 Prozent ihrer Walzen, den Großteil davon in europäische Nachbarländer.“

Mehr sachliche Diskussionen.

Auch Laura Weber von den Grünen sprach sich für Europa aus. Sie widersprach Stefan Löw auch in dem Punkt, dass unsere Energienetze instabiler würden – ganz im Gegenteil, so die Energie- und Umweltingenieurin. Sie wünscht sich mehr faktenbasierte Diskussionen, weniger populistische und unsachliche Behauptungen.

Der LandTruck soll dazu einen kleinen Teil beitragen – und er wird dafür auch sicher noch für viele kontroverse Diskussionen sorgen.

(az)

Bayerischer Landtag Bündnis90/Die Grünen Bürgernähe CSU Landtruck Laura Weber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Tobias Reiß Vizepräsident Bayerischer Landtag

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Entscheidung: Tirschenreuth vor der Stichwahl Am kommenden Sonntag dürfte es in Tirschenreuth also spannend werden. Siegert hofft, die Nachfolge von Franz Stahl antreten zu dürfen. Er sei auch in den Kreistag gewählt worden, sagte er im OTV-Interview. Dies bringe gewisse Vorteile für die Stadt mit sich, wenn er zum Bürgermeister gewählt werde, so Siegert. Hans-Peter Schärl hofft, dass auf die 20.02.2026 Mobilität, inklusives Wohnen und Barrierefreiheit – Themen bei der Podiumsdiskussion in leichter Sprache „Ich würde es begrüßen, wenn Sie alle auch unterm Jahr mal in den Werkstätten vorbeischauen und fragen: Was habt ihr für Probleme? Wo fehlt es denn?“ Werkstatträtin Erika Stelzl hatte deutliche Forderungen an die Landratskandidaten im Landkreis Tirschenreuth. Bei einer Podiumsdiskussion in den Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth in Mitterteich haben sich fünf der sechs Kandidaten den 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 12.01.2026 „Mitterteich steht so gut da wie noch nie“ – Neujahrsempfang in der Mehrweckhalle Früher hat die Porzellanindustrie viele Orte in der nördlichen Oberpfalz geprägt – auch Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Doch 2005 schloss die Porzellanfabrik im Ort. Der Zerfall der dieses wichtigen Industriezweigs bedeutete für viele Oberpfälzer Orte eine schwierige Zeit des Wandels. Ein Wandel, den Mitterteich bestens gemeistert hätte, so der Tenor auf dem Neujahrsempfang an diesem