Di., 30.05.2023 , 16:56 Uhr

Weiden

Teilsperrungen auf der A93

Bei Weiden müssen Sie sich auf Verspätungen einstellen: Die A93 wird teilweise gesperrt.

Im Zuge der bereits laufenden Fahrbahnerneuerung und Bauwerksinstandsetzung auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Weiden-Nord und Weiden-Süd sind Teilsperrungen der Anschlussstellen Weiden-West und Weiden-Frauenricht in Fahrtrichtung Regensburg erforderlich. Die Teilsperrungen beginnen am Mittwoch, den 31. Mai und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 7. Juli.

Am 15. Mai haben die Vormaßnahmen für die Fahrbahnerneuerung zwischen den Anschlussstellen Weiden-Nord und Weiden-Süd begonnen. Nachdem am 31. Mai diese Arbeiten abgeschlossen werden, beginnt anschließend die Hauptmaßnahme in Fahrtrichtung Regensburg. Die hierfür erforderliche Baustellenverkehrsführung wird sich von südlich der Anschlussstelle Weiden-Nord bis nördlich der Anschlussstelle Weiden-Süd erstrecken. Für die Dauer der Baustelle stehen den Verkehrsteilnehmern zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Norden und eine Fahrspur in Fahrtrichtung Süden zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird in beiden Fahrtrichtungen auf 80 km/h begrenzt.

Im Zuge des Bauabschnittes 1 der Hauptmaßnahme in Fahrtrichtung Regensburg ist eine Teilsperrung der AS Weiden-West bzw. der AS Weiden-Frauenricht in Fahrtrichtung Regensburg erforderlich. Es wird jeweils nur der Ausfahrtsast gesperrt. Das heißt: ein Einfahren in die Autobahn ist jederzeit möglich. Bei der AS Weiden-Frauenricht gibt es eine Besonderheit: Der Verkehr, der an der AS Weiden-West in Fahrtrichtung Regensburg auffährt, kann an der AS Weiden-Frauenricht auch abfahren.

Die Sperrungen beginnen am Mittwoch, den 31. Mai, gegen 18 Uhr und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 7. Juli, um 18 Uhr.

In diesem Zeitraum werden unter anderem die Asphaltschichten, die Bankette sowie die Schutzplanken auf der A93 zwischen nördlichem Baubeginn und der ASWeiden-West erneuert. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten auf benachbarte Anschlussstellen auszuweichen und die Umleitungsempfehlungen vor Ort zu beachten.

Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahn GmbH alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.

Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten und den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind die Baufirmen beauftragt, von Montag bis Samstag unter Ausnutzung der Tageshelligkeit zu arbeiten.

A93 Autobahn Baustelle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrung Teilsperrung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter