Mi., 21.05.2025 , 12:11 Uhr

Bad Neualbenreuth

Teilstück des Iron Curtain Trails eröffnet

Beim Iron Curtain Trail handelt es sich um einen europäischen Radfernweg. Ein Teilstück dieses Radfernwegs ist bei Bad Neualbenreuth eröffnet worden. Es handelt sich dabei um ein 5,8 Kilometer langes Teilstück zwischen Mähring und Bad Neualbenreuth.

Die Ikom Stiftland – ein Zweckverband aus 10 Kommunen im östlichen Landkreis Tirschenreuth – hat einen Fördertopf des Bundes aufgetan, um den Radweg zu finanzieren. Zweckverbandsvorsitzender Bernd Sommer freute sich bei der Eröffnung, dass die Förderung bei nahezu 100 Prozent liegt. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,85 Millionen Euro. Die Förderung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr betrug rund 1,73 Millionen Euro.

Landrat Roland Grillmeier sieht mit dem neuen Radweg einen Mehrwert für den Tourismus im Landkreis Tirschenreuth. Sabrina Busch, die neue Leiterin des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald im Landkreis bestätigt, dass die Radwege im Stiftland sowohl von Einheimischen, als auch von Radtouristen sehr gut angenommen werden.

(tb)

Bernd Sommer Eröffnung Freizeit Ikom Stiftland Iron Curtain Trail Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfernweg Roland Grillmeier Sabrina Busch Stiftland Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne