Mo., 22.05.2023 , 16:19 Uhr

Neustadt/WN

TenneT stellt Pläne vor

Die finale Trasse des SuedOstLinks von Marktredwitz nach Pfreimd steht nun fest. TenneT hat die entsprechenden Pläne am heutigen Montag in der Stadthalle von Neustadt an der Waldnaab vorgestellt.

90 Kilometer sei die Strecke lang. Auf dieser Länge habe es 162 Alternativtrassen gegeben, so Benjamin Mignon von TenneT. Um die finale Trasse zu finden, habe es allerdings eine komplexe Auswahl gegeben. Mensch, Natur und Umweltgesichtspunkte hätten seien berücksichtigt worden, ergänzt Josephine Mühlbach von TenneT.

Auch die Bürgermeister und Landräte wurde heute über die Pläne informiert. Kritik hagelte es allerdings unter anderem von Landrat Andreas Meier. Seiner Meinung nach sei die Trasse entlang der Autobahn nie ernsthaft untersucht worden. Ob der Landkreis dagegen klage werde, ließ er, wie auch Landrat Roland Grillmeier und Oberbürgermeister Jens Meyer offen.

TenneT will als nächsten Schritt die betroffenen Flurstückseigentümer zu einem persönlichen Gespräch einladen. Baubeginn des SuedOstLinks soll gegen Ende 2024 sein,

(tb)

Abschnitt C2 Abschnitt Marktredwitz – Pfreimd Andreas Meier Benjamin Mignon Energie Energieversorgung Gleichstromtrasse Jens Meyer Josephine Mühlbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier SuedOstLink TenneT Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Auf der Baustelle bei Tennet: Arbeiten für Südostlink schreiten weiter voran Die Arbeiten für den Südostlink bei Mitterteich schreiten weiter voran. Schon 2027 soll laut Tennet die Leitung V5 in Betrieb gehen. 2030 folgt dann die Leitung V5a. Bis es aber zur Fertigstellung einer Leitung kommt, haben die Mitarbeiter von Tennet Einiges zu tun. Denn erstmal braucht es eine Nebenbaustelle, auf der die ausgehobene Erde für 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)