Di, 07.12.2021 , 12:43 Uhr

Corona-Krise

Testnachweispflicht in der Kita beschlossen

Ab Januar müssen alle Kinder ab einem Jahr drei Mal pro Woche auf Corona getestet werden. Das hat das Kabinett heute beschlossen.

Wie Ministerpräsident Markus Söder bereits am vergangenen Freitag angekündigt hat, ist nun die Testnachweispflicht in den Kitas beschlossen worden. Das hat Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei, heute bekannt gegeben.

Demnach sollen ab Januar alle Kinder ab dem ersten Geburtstag drei Mal pro Woche negativ getestet werden. Dabei sind vor allem die Eltern in der Pflicht: Denn Herrmann spricht von Antigenschnelltest und Selbsttests zuhause, die dann der Einrichtung vorgelegt werden müssen. Aber auch PCR-Pooltests sind möglich, wenn die Kita-Einrichtung über solche verfügt.

Neben den bereits bestehenden und bewährten Maßnahmen dürfen ab dem 10. Januar 2022 Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Einschulung Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Heilpädagogische Tagesstätten nur betreten, wenn ihre Personensorgeberechtigten drei Mal wöchentlich glaubhaft versichern, dass bei dem Kind ein Selbsttest mit negativem Ergebnis vorgenommen wurde. Daneben gelten auch negative Testnachweise, die im Rahmen der Bürgertestung oder eines PCR-Tests erbracht wurden, als entsprechender Nachweis. In Einrichtungen, die zweimal wöchentlich PCR-Pooling (sog. Lolli-Tests) durchführen, muss nur montags ein zusätzlicher anderweitiger Testnachweis erbracht werden. Die Testnachweispflicht entfällt für genesene und geimpfte Kinder.

Pressemitteilung Bayerische Staatskanzlei

Damit soll die Sicherheit in den Kidnertageseinrichtungen noch weiter erhöht werden.

(vl)

Eltern Florian Herrmann Geburtstag Kinder Kita Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatskanzlei Test Testnachweispflicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren. 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 05.10.2023 Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Welt des Georg Baselitz stellt so einiges auf den Kopf. So auch die KiTa Christkönig in Amberg. Wo man nur hinsieht, entdeckt man die Baselitzsche Technik wieder. Hier werden Schaumstoffplatten für den Farbdruck vorbereitet, da hängen Bilder von kopfüber lächelnden Kindern. Georg Baselitz hat es den Vorschülern sichtlich angetan. Erzieherin Birgit Huber denkt, mit