Fr., 06.06.2025 , 15:53 Uhr

Amberg

Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6

Gleich zwei bayerische Minister waren heute auf Baustellenbesuch im Landkreis Amberg Sulzbach. Sie informierten sich über die Teststrecke für das induktive Aufladen von E-Fahrzeugen die gerade auf der A6 bei Amberg entsteht.

Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen.

Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in die Autobahn eingebaut. Sie erzeugen ein Magnetfeld. Fährt ein LKW mit einer Gegenspule darüber, baut sich eine Spannung auf, die letztendlich den Akku eines LKW auflädt.

Blume und Herrmann bezeichneten diese innovative Technik als revolutionär. Jetzt liefen aber erst einmal die Tests an. Sie können sich aber vorstellen, dass die Tests auf der Strecke erfolgreich verlaufen, sodass diese Technik eines Tages Marktreife erlangen könnte. Dies wiederum würde die E-Mobilität einen großen Schritt voranbringen, so Markus Blume und Joachim Herrmann gegenüber OTV.

(tb)

A6 Dirk Brandenburger E-Mobilität Energiewende Forschung induktives Laden Joachim Herrmann Ladespulen LKW Markus Blume Ministerbesuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Joachim Hornegger Teststrecke Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 30.05.2025 A6: Teststrecke für induktives Laden Es ist eine Teststrecke für LKW und nicht für PKW, wie Prof. Dr. Florian Risch bei den Stadtwerken Amberg betont. Für die Tests werden in einigen Wochen Test-LKW die Strecke befahren. Die Ergebnisse der Tests werden danach ausgewertet und in ein paar Jahren könnten vielleicht die ersten Autobahnen mit derartigen Spulen ausgerüstet werden. Das sogenannte 31.10.2025 Strom aus der Autobahn – Erste Teststrecke für induktives Laden in der Oberpfalz Ein Kilometer Zukunft: Zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg wurde die erste deutsche Autobahn-Teststrecke für induktives Laden eröffnet. Das Forschungskonsortium, bestehend aus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Autobahn GmbH und dem Technologieunternehmen Electreon, hat die Anlage nach mehrjähriger Planung in Betrieb genommen. Unter der Fahrbahn liegen Magnetspulen, die über Verteilerkästen am Straßenrand mit dem Stromnetz verbunden 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die