Di., 27.10.2020 , 10:23 Uhr

Teublitz: Drei Störche in neues Gehege eingezogen

Neue Bewohner im Wildpark Höllohe: drei Weißstörche, die nicht mehr ausgewildert werden können, haben hier ein dauerhaftes Zuhause gefunden.

Mehr als 10.000 Kilometer – so lange Strecken legen Störche auf ihrem Überwinterungsflug nach Afrika zurück. In milden Wintern fliegen die Tiere immer häufiger auch nur bis zum Bodensee oder nach Spanien. Trotzdem: ist ein Storch nicht mehr richtig flugfähig, wird ihm das in der kargen Jahreszeit zum Problem. So geht es drei Weißstörchen, die nun im Wildpark Höllohe eingezogen sind – und dort sogar ein nagelneues Gehege bekommen haben. Sie sind aus Auffangstationen aus Sachsenhagen und Regenstauf nach Höllohe gekommen. Alleine wären sie in der Wildnis nicht mehr überlebensfähig. Sie werden also dauerhaft in dem Wildpark im Landkreis Schwandorf bleiben, so Stefan Jahreiß, der den Wildpark im Schwandorfer Landratsamt betreut.

Asterix und Obelix in nagelneuem Gehege
Die Störche haben auch gleich ein neues Gehege und eine eigene Tierpatin bekommen: Birgit Greger aus Regensburg ist bereits länger Mitglied im Förderverein des Wildparks - und wollte noch mehr tun. Sie hat die Kosten des Transportes der zwei Störche aus Sachsenhagen übernommen – etwa 1200 Euro. Sie hat auch Namen für die zwei Tiere ausgesucht: Asterix und Obelix. Storch Nummer drei hat bisher noch keinen Namen.

Bevor die drei neuen Bewohner eingezogen sind, ist das Gehege zwei Jahre lang komplett saniert worden. Beteiligt waren daran neben dem Landkreis als Träger des Wildparks auch die Stadt Teublitz sowie der Förderverein für Höllohe.

Los ging es 2017, als ein neues Stallgebäude gebaut wurde. Auch die Holzkonstruktionen, das Metallgerüst und der Innenbereich des Geheges wurden im Zuge der Sanierung überholt.

Alter der Tiere ist unbekannt
Wie alt die drei Tiere sind, könne man nicht genau sagen,so Jahreiß. Störche können aber bis zu 20 – in Gefangenschaft sogar bis zu 30 - Jahre alt werden. Asterix und Obelix haben für den Rest ihres Lebens auf jeden Fall ein sicheres Zuhause.

(az)

Asterix und Obelix Betreuer Wildpark Höllohe des Landkreises Schwandorf Birgit Greger Gehege saniert hat für zwei Störche die Tierpatenschaft übernommen Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stefan Jahreiß Storch Störche Teublitz Vogel Weißstorch Wildpark Höllohe

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Drei Auerochsen im Wild- und Freizeitpark Höllohe – Luma, Luja und Luani Der Wild- und Freizeitpark Höllohe in Teublitz hat neue Bewohner – im Oktober sind dort die Auerochsen Luma, Luja und Luani eingezogen. Der neue Leiter des Parks, hat die Tiere bei einem Termin offiziell vorgestellt. Die drei Auerochsen stammen aus dem Zuchtstandort Lückenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Laufe des kommenden Jahres soll 27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 23.02.2026 Übergriff am AfD-Stand: Mann schüttet Eimer Wasser über Wahlkämpfer Am Samstagvormittag sind mehrere Menschen an einem Infostand der AfD in Teublitz Opfer eines Übergriffs geworden. Ein unbekannter Mann soll laut Anzeige aus einem Auto gesprungen sein und einen Eimer Wasser über den Infostand am Rathaus gekippt haben. Einige Besucher seien danach so stark durchnässt gewesen, dass sie den Infostand verlassen mussten. Auch einige Unterlagen 23.01.2026 Neujahrsempfang für Senioren: Landkreis Schwandorf setzt neue Impulse Der Landkreis Schwandorf hat 120 Gäste aus allen Bereichen der Seniorenarbeit zum 26. Neujahrsempfang für Senioren eingeladen. „Mit dabei hatte Landrat Thomas Ebeling auch ein neues Angebot für Senioren: den „Gute-Pflege-Lotsen“. Ziel dabei sei es, Menschen ein längeres lebenswertes Leben zuhause zu ermöglichen. Laut Regierungspräsident Walter Jonas sei der Landkreis Schwandorf im Bereich Seniorenarbeit ein