Di, 27.10.2020 , 10:23 Uhr

Teublitz: Drei Störche in neues Gehege eingezogen

Neue Bewohner im Wildpark Höllohe: drei Weißstörche, die nicht mehr ausgewildert werden können, haben hier ein dauerhaftes Zuhause gefunden.

Mehr als 10.000 Kilometer – so lange Strecken legen Störche auf ihrem Überwinterungsflug nach Afrika zurück. In milden Wintern fliegen die Tiere immer häufiger auch nur bis zum Bodensee oder nach Spanien. Trotzdem: ist ein Storch nicht mehr richtig flugfähig, wird ihm das in der kargen Jahreszeit zum Problem. So geht es drei Weißstörchen, die nun im Wildpark Höllohe eingezogen sind – und dort sogar ein nagelneues Gehege bekommen haben. Sie sind aus Auffangstationen aus Sachsenhagen und Regenstauf nach Höllohe gekommen. Alleine wären sie in der Wildnis nicht mehr überlebensfähig. Sie werden also dauerhaft in dem Wildpark im Landkreis Schwandorf bleiben, so Stefan Jahreiß, der den Wildpark im Schwandorfer Landratsamt betreut.

Asterix und Obelix in nagelneuem Gehege
Die Störche haben auch gleich ein neues Gehege und eine eigene Tierpatin bekommen: Birgit Greger aus Regensburg ist bereits länger Mitglied im Förderverein des Wildparks - und wollte noch mehr tun. Sie hat die Kosten des Transportes der zwei Störche aus Sachsenhagen übernommen – etwa 1200 Euro. Sie hat auch Namen für die zwei Tiere ausgesucht: Asterix und Obelix. Storch Nummer drei hat bisher noch keinen Namen.

Bevor die drei neuen Bewohner eingezogen sind, ist das Gehege zwei Jahre lang komplett saniert worden. Beteiligt waren daran neben dem Landkreis als Träger des Wildparks auch die Stadt Teublitz sowie der Förderverein für Höllohe.

Los ging es 2017, als ein neues Stallgebäude gebaut wurde. Auch die Holzkonstruktionen, das Metallgerüst und der Innenbereich des Geheges wurden im Zuge der Sanierung überholt.

Alter der Tiere ist unbekannt
Wie alt die drei Tiere sind, könne man nicht genau sagen,so Jahreiß. Störche können aber bis zu 20 – in Gefangenschaft sogar bis zu 30 - Jahre alt werden. Asterix und Obelix haben für den Rest ihres Lebens auf jeden Fall ein sicheres Zuhause.

(az)

Asterix und Obelix Betreuer Wildpark Höllohe des Landkreises Schwandorf Birgit Greger Gehege saniert hat für zwei Störche die Tierpatenschaft übernommen Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stefan Jahreiß Storch Störche Teublitz Vogel Weißstorch Wildpark Höllohe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Abnahme der Naabbrücke in Pfreimd-Iffelsdorf Die Naabrücke in Iffelsdorf ist wieder befahrbar. Nach mehrmonatiger Sanierung hat der Landkreis Schwandorf diese freigegeben. Landrat Thomas Ebeling führte nun durch die technische Abnahme. Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Auch Radfahrer profitieren von der Sanierung. Denn der Radweg wurde erweitert und das Geländer auf 1,30 Meter erhöht. (jg 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 12.04.2024 Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.