Di, 11.05.2021 , 10:33 Uhr

Teublitz: Landtags-Grüne unterstützen Gewerbegebietsgegner

Im Kampf gegen das geplante Gewerbegebiet im „Lehmholz“ in Teublitz haben die Gegner prominente Unterstützung bekommen.

Die Bürgerinitiativen „Klimaschutzwald im Städtedreieck“, „Schützt unser Wasser“ und „Am Schwarzer Berg – schützt Wald und Wasser“ haben den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bayerischen Landtag, Ludwig Hartmann und Mitgliedern der Grünen aus Teublitz vor Ort die Schutzwürdigkeit des Waldes vor Augen geführt. Begleitet wurde Hartmann von seiner Landtagskollegin Anna Schwamberger.

Dr. Christian Stierstorfer vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) zeigte den Besuchern den betroffenen Wald und dessen Besonderheiten. Hier seien viele geschützte Arten gefährdet.

(gb)

Artenschutz Artenvielfalt Gegner Gewerbegebiet Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und 08.04.2024 Drohnenübung „Wildtierrettung Schwarzachtal“ Es ist die erste Rehkitzrettungs-Saison für den Verein. Durch das Wetter wächst das Gras schneller, die Landwirte wollen jetzt schon ab aufs Feld und auch die Rehkitze scheinen dieses Jahr früher da zu sein als sonst. Heute war einer der letzten Übungstage für die Wildtierrettung Schwarzachtal, in ein paar Tagen beginnt dann die tatsächliche Suche 08.04.2024 „Frühlingserwachen“ auf dem Teublitzer Wochenmarkt Der Teublitzer Wochenmarkt ist aus der Winterpause zurück. Der Wochenmarkt lädt ab sofort wieder jeden Freitag von 8 bis 13 Uhr zum regionalen Einkauf ein. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ lockten aus diesem Grund nun viele Sonderaktionen die Besucher auf den Teublitzer Marktplatz. Neben den altbekannten Beschickern wie zum Beispiel der Bäckerei Soller und dem Gemüsehof 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt