Fr, 19.02.2021 , 11:32 Uhr

Teublitz: Protest gegen Gewerbegebiet vor Stadtratssitzung

Umweltschutzverbände und Bürgerinitiativen protestieren gegen ein geplantes Gewerbegebiet bei Teublitz – in der gestrigen Stadtratssitzung wurde trotzdem der Bebauungsplan auf den Weg gebracht.

„GewerbeHALT – rettet den Wald“. Mit diesem Slogan haben gestern Umweltschutzverbände sowie Bürgerinitiativen gegen das geplante Gewerbegebiet an der A93 bei Teublitz protestiert. Der Wald, um den es geht, ist ein etwa 20 Hektar großes Gebiet östlich der Stadt. Dieser Wald soll weichen, um ein Gewerbegebiet zu schaffen, so der mehrheitliche Wille im Stadtrat. Das Gremium beschloss in seiner gestrigen Sitzung, den Bebauungsplan auf den Weg zu bringen. Es gab nur zwei Gegenstimmen von den Stadträtinnen der Bündnisgrünen.

Der Landesbund für Vogelschutz, der Bund Naturschutz und Bürgerinitiativen aus Teublitz und Maxhütte-Haidhof protestieren: Das Gebiet sei ein gesunder Zukunftswald. Er sei gut mit Wasser versorgt und mit seiner Mischbepflanzung gut gegen den Klimawandel aufgestellt. Auch viele bedrohte Arten wären hier beheimatet, so Christian Stierstorfer, Waldreferent des LBV. Im Kampf gegen den Klimawandel sei dieses Gebiet enorm wichtig, betonen die Umweltschützer.

In München würden sich Spitzenpolitiker das Thema Flächensparen und Umweltschutz auf die Fahnen schreiben – doch in den Kommunen vor Ort werde das nicht umgesetzt, kritisiert Benjamin Schmid von der Bürgerinitiative „Am Schwarzer Berg – schützt Wald und Wasser“. Die BI hat sich vergangenen Sommer gegründet, um Widerstand gegen das Gewerbegebiet zu leisten.

Der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer widerspricht diesen Vorwürfen: Die Stadt sei sehr wohl sparsam in ihrem Flächenverbrauch. In den letzten 30 Jahren sei kein Gewerbegebiet ausgewiesen worden. Wären alle Kommunen in Bayern so sparsam mit ihren Flächen umgegangen, gäbe es heute keine Diskussion ums Flächensparen, so das Stadtoberhaupt. Und das neue Gewerbegebiet brauche die Stadt, um sich wirtschaftlich zu entwickeln. Es gebe in Teublitz sehr viele Auspendler, für die man wohnortnahe Arbeitsplätze schaffen wolle.

In der gestrigen Sitzung des Stadtrates wurden die Einwände gegen das Gewerbegebiet nochmals thematisiert. Im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung waren 617 Stellungnahmen bei der Stadt eingegangen – unter anderem Vorbehalte mit den Aspekten Klimaschutz, Wasserversorgung, alternative Standorte bis hin zum Lärmschutz. Etwa eineinhalb Stunden lang stellte die Bauverwaltung die Einwände vor und bezog zu ihnen Stellung. Bei der anschließenden Abstimmung des Stadtrates fiel die Entscheidung eindeutig aus: Die 18 Stadträte von CSU, SPD und den Unabhängigen Wählern stimmten dafür, den Bebauungsplan auf den Weg zu bringen. Es gab nur zwei Gegenstimmen von Bündnis 90/Die Grünen.

Mit dieser Entscheidung hatten die Projektgegner gerechnet – doch sie wollen ihren Widerstand fortsetzen. Man wolle sich nun an höhere Politiker wenden. Auch der Weg nach München sei ihnen nicht zu weit, so Benjamin Schmid von der BI. Denn es seien auch noch nicht alle Fragen abschließend geklärt: Ein hydrogeologisches Gutachten etwa, das die Wasserströme in dem Waldgebiet untersucht, ist noch nicht abgeschlossen – diese Ergebnisse müssten erst noch abgewartet werden, so die Umweltschützer. In jedem Fall ist ihnen der Erhalt des Waldes am Schwarzen Berg zu wichtig, um die Entscheidung des Stadtrates einfach hinzunehmen.

(az)

A93 Benjamin Schmid BI BN Bund Naturschutz Bürgerinitiative „Am schwarzer Berg – Schützt Wald und Wasser“ Bürgermeister Teublitz CSU Dr. Christian Stierstorfer Gewerbegebiet geplant Gewerbegebiet Teublitz Landesbund für Vogelschutz Landkreis Schwandorf LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Sprecher BI „Am Schwarzer Berg – schützt Wald und Wasser“ Stadtrat Teublitz Stadtratssitzung Teublitz Thomas Beer Umweltschutz Wald erhalten Waldreferent des LBV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und 04.09.2023 Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld „Ihr seid echte Heldinnen und Helden, danke für eure tolle Arbeit“. Er weiß, wie man die Jugendfeuerwehren begrüßt: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Der Schirmherr des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Burglengenfeld. „Tag“ ist da allerdings die falsche Bezeichnung, denn Programm und Gaudi gab es das ganze Wochenende lang. Für 20 Jugendfeuerwehren aus allen Ecken Deutschlands ging es 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer