Do., 23.07.2020 , 10:26 Uhr

Teublitz: Stadtbücherei mit Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet

Der Kinderbibliothekspreis geht an die Stadtbücherei Teublitz. Das Bayernwerk hat sie für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Die 5.000 Euro Preisgeld werden in neue Bücher und andere Medien für Kinder investiert.

Durch den technischen Fortschritt werden viele Dinge des analogen Lebens ins Digitale verlegt. In zahlreichen Büros, Agenturen und Redaktionen gehört aus diesem Grund das Papier bereits der Vergangenheit an. Dass Druckerzeugnisse in Form von Büchern jedoch zeitlos sind und gerade in unserer schnelllebigen Zeit wichtig für die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen ist, stellen unsere lokalen Stadtbüchereien unter Beweis.

Offizielle Preisverleihung musste ausfallen
Die Stadtbücherei Teublitz ist jetzt für ihr Engagement mit dem Kinderbibliothekspreis des Bayernwerks ausgezeichnet worden. Aufgrund der Abstandregelungen musste die große Preisverleihung ausfallen. Aus diesem Grund besuchen die Vertreter des Bayernwerks die Preisträger und übergeben den Preis persönlich. Im Teublitzer Stadtpark haben die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei den Preis entgegengenommen. Mit dem Kinderbibliothekspreis werden Einrichtungen ausgezeichnet, die die Bereitschaft zum Lesen bei Kindern und Jugendlichen fördern.

Neue Buchreihen für Kinder

Damit möchte man seitens des Bayernwerks etwas an die Menschen zurückgeben, die sich für die Kinder und Jugendlichen engagieren, so André Zorger. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Damit möchte man neue Buchreihen anschaffen und Buchserien vervollständigen, so Büchereileiterin Erika Reindl.

(awa)

5.000 Euro Alexander Wax André Zorger Auszeichnung awa Bayernwerk Brettspiele Bücher Bürgermeister digital DVDs Erika Reindl Kinderbibliothekspreis Landkreis Schwandorf Leiter Kommunalmanagement Ostbayern Bayernwerk Leiterin Stadtbücherei Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisgeld Stadtbücherei Teublitz Thomas Beer Tonies Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 25.08.2025 „Horto Historico Tiubelitz“: 13. Mittelalterfest in Teublitz Horto Historico Tiubelitz: So heißt das jährliche Spektakel, das den Teublitzer Stadtpark zurück ins Mittelalter befördert. Hunderte Mittelalterbegeisterte in historischen und fantasievollen Gewändern erfüllten das Event nun zum 13. Mal mit Leben. Bürgermeister Thomas Beer, selbst in historische Schale geworfen, eröffnete das Spektakel. Ein ganzes Wochenende lang warteten Marktstände, Schaukämpfe, mittelalterliche Livemusik und mehr auf 03.07.2025 Ehrenamtskarten für Schwandorfer Alltagshelden Ehrenamtskarten für engagierte Bürger in Schwandorf: Mit diesen hat Oberbürgermeister Andreas Feller 10 Ehrenamtliche aus seiner Stadt geehrt. Die Karten ermöglichen den Trägern vergünstigten Eintritt in Museen oder verschiedene Freizeiteinrichtungen. Eine blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre lang gültig und geht an Menschen, die seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich aktiv sind. Die goldene Karte gilt ein 27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und