Do, 28.11.2019 , 12:36 Uhr

Grafenwöhr: Thanksgiving am Truppenübungsplatz

Jedes Jahr am vierten Donnerstag im November kommen die Amerikaner mit ihren Familien zum traditionellen Truthahn-Essen zusammen. Und auch in der Kantine des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr wurde heute Truthahn aufgetischt. Oberst Adam Boyd hat dafür Soldaten und ihre Familien eingeladen.

Bei der Feier und dem traditionellen Essen waren auch politische und wirtschaftliche Persönlichkeiten vertreten. Für Bürgermeister Edgar Knobloch ist die Einladung ein Zeichen der guten deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit.

In der Kantine des Truppenübungsplatzes wird der Grundgedanke des Festes spürbar: Aber nicht nur an Dankbarkeit und das gemütliche Beisammensein erinnert der Festtag. Auch an die Feste zwischen den Pilgern und den Ureinwohnern Amerikas.

(vl)

amerikanische Familie Army Essen Feiertag Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Thanksgiving Truppenübungsplatz Truthahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Thanksgiving bei der US-Army In Hohenfels stehen die Kommandanten hinterm Essenstresen – aber nur aus besonderem Anlass. Während Thanksgiving läuft auf dem Truppenübungsplatz der US-Army nämlich alles ein Bisschen anders. Immerhin ist es der meistgefeierte Feiertag in den Vereinigten Staaten. Auch Weihnachten kommt da nicht ran. Und bei so einem Fest gehört’s auch mal dazu, dass die Soldaten von 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 16.05.2023 Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite Staatsminister Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite in Grafenwöhr: Nachdem sich Herrmann ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hat, berichtete Bürgermeister Edgar Knobloch von der neusanierten Stadthalle. Als dritter Punkt stand dann der Austausch mit den amerikanischen Soldaten auf der Agenda. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr habe eine große Bedeutung – umso mehr nun mit der Ausbildung ukrainischer