Do, 28.05.2020 , 13:21 Uhr

Thanstein: Einweihung der neuen Betreuungseinrichtung

Dort, wo einst Kinder zur Schule gegangen sind, können jetzt Senioren einziehen. Die Rede ist von der Pflegeeinrichtung in Thanstein im Landkreis Schwandorf.

Die Eröffnung des ambulant betreuten Wohnens und der angeschlossenen Tagespflege erfolgte Corona-bedingt in einem kleineren Rahmen. Das minderte die Freude darüber aber nicht. Bürgermeister Walter Schauer sagte bei der Eröffnung, dass diese Pflegeeinrichtung für Thanstein eine sehr große Aufwertung bedeute. Einen positiven Nebeneffekt gebe es auch, nämlich zusätzliche Arbeitsplätze.

In der Gemeinde wurde damit ein wichtiges Problem gelöst. Seit 2013 stand die ehemalige Grundschule nämlich leer und verursachte dennoch Kosten. Als der Investor – die Pro Big Projekt GmbH aus Wald im Landkreis Cham – und der Pflegedienst H + S aus Eslarn bei der Gemeinde vorstellig wurden, wurde eine sinnvolle Umnutzung der ehemaligen Schule schnell in Angriff genommen. Die Kosten des Projekts beliefen sich auf etwas mehr als 1 Million Euro.

Nach jetzigen Planungen des Betreibers soll es in der Einrichtung im Herbst einen Tag der offenen Tür geben.

(tb/Videoreporter: Ingrid Probst)

Arbeitsplätze Betruungseinrichtung Bürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeeinrichtung Schule Schwandorf Senioren Tagespflege Thanstein Walter Schauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Altersgerechtes Wohnen „Ein wahres Leuchtturmprojekt“. So beschrieb der Vorstand des Caritasverbands Tirschenreuth Martin Kneidl die Senioren-Tagespflege „Zanklgarten“.Bei einem Infoabend verschaffte sich Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier und der Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl einen Überblick über das Caritas Projekt. Die Einrichtung ist seit Januar in Betrieb. Das Besondere, die Senioren kommen durch die gegenüberliegende Kita und Schule auch mit 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 26.01.2024 Neujahrsempfang des LK Schwandorf für ehrenamtliche in der Seniorenarbeit Der Landkreis Schwandorf hat ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Seniorenarbeit mit einem traditionellen Neujahrsempfag geehrt. Landrat Thomas Ebeling hieß rund 120 Gäste willkommen. Vertreten waren auch 25 Bürgermeister aus dem Landkreis sowie  Abgeordnete des Bundestags und Landtags aus der Region. Die Mädchenrealschule St. Josef sorgte für das kulturelle Rahmenprogramm mit Musik und Theater. (cb /