Do., 22.08.2019 , 10:33 Uhr

Thanstein: Infostelen des Projektes Natur-Navi vorgestellt

Das Projekt Natur-Navi des Tourismuszentrums Oberpfälzer Wald soll Wandern zu einem neuen, digitalen Erlebnis machen. Das Natur-Navi beinhaltet alle Wander- und Freizeitmöglichkeiten entlang des Goldsteigs und anderer Wanderwege im Oberpfälzer Wald und bietet zum Beispiel Routenvorschläge, Sehenswürdigkeiten sowie Veranstaltungstipps.

Ganz real ergänzen Infostelen entlang der Wanderwege das digitale Angebot: Diese Stelen enthalten verschiedene Informationen zu ihrem Standpunkt, zum Beispiel Sagen und Geschichten oder Infos zu Geotopen. Das Projekt erstreckt sich über die Landkreise Schwandorf, Neustadt, Tirschenreuth und die Stadt Weiden. Hervorgegangen ist es 2017 aus einem Wettbewerb des Bayerischen Umwelt- und Wirtschaftsministeriums. Im Wettbewerb „Modellregion Naturtourismus“ wurde das Konzept des Natur-Navis als einer der Sieger ausgezeichnet. Der Gedanke von Anfang an: Touristen einen digitalen Mehrwert bieten.

Entworfen wurden die Stelen von Schülern der FOS Weiden. Die Firma Glapor übernahm die praktische Umsetzung und produzierte die Stelen aus umweltfreundlichen Glasschaumplatten.

Seit etwa einer Woche ist das Natur-Navi im Testbetrieb online. Offiziell soll es voraussichtlich im September richtig durchstarten. Online finden Sie es hier.
(az)

Dautersdorf Infostelen Landkreis Schwandorf Landrat Schwandorf Natur Natur-Navi Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Thanstein Thomas Ebeling Tourismus Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald Wald Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 19.09.2025 Eröffnung vom „Panorama Seenland“ Am gestrigen Donnerstagabend ist die neue Eventlocation „Panorama Seenland“ am Steinberger See offziell eröffnet worden. Das Gebäude steht direkt neben der Erlebnisholzkugel. Laut Tom Zeller von der inMotion Park GmbH richtet sich das neue Angebot unter anderem an Unternehmen, die dort künftig ihre Seminare, Workshops oder Weiterbildungen anbieten können. Zeller sprach bei der Eröffnung auch 14.02.2025 „Naturerlebnisdorf“ Friedenfels gewinnt ADAC-Tourismuspreis Einst aus der Region verschwunden, kehrt der Habichtskauz langsam in den Steinwald zurück. Eine Wiederansiedlungsaktion, die den Greifvogel wieder in seiner früheren Heimat etablieren will, trägt erste Früchte. Auch die Flussperlmuschel bekommt Aufmerksamkeit im Steinwald. Um ihre Population zu stärken, werden Bachforellen ausgesetzt, die den Muscheln für einen Teil ihres Lebenszyklus als Wirt dienen. Neben 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie