Do., 03.09.2020 , 13:04 Uhr

Thansüß: SPD beim Kleinbetrieb Holzbau Michlhans

Wie steht es derzeit um die Handwerksbetriebe? Mit dieser Frage haben sich jetzt Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion Amberg-Sulzbach auseinandergesetzt.

Antworten dazu lieferte Moritz Lobenhofer, Inhaber von Holzbau Michlhans in Thansüß. Alles in allem blickt er positiv auf das Jahr 2020. Die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen hätten sich im Handwerk kaum bemerkbar gemacht. Auch mit Aufträgen sei er bestens versorgt. Hinsichtlich des Personals betonte Lobenhofer jedoch, dass viele Auszubildende durch weite Wege, wie etwa zur Berufsschule nach Cham, abgeschreckt würden und es teilweise schwierig sei, Arbeitskräfte zu finden.

(jb/ Videoreporter: Gustl Beer)

Arbeitskraft Auftrag Berufsschule Coronavirus Handwerk Holzbau Kleinbetriebe Michlhans Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner) 05.06.2025 Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb) 06.03.2025 Jubiläum im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg Zehnter Sulzbach-Rosenberger Museumstag im Stadtmuseum. Die Mitarbeiter des Stadtmuseums und der historische Verein Stiber-Fähnlein haben in 20 Stationen Spannendes über alte Handwerke und Berufe sowie über das Leben früher vorgestellt. Aufgrund des Jubiläums präsentierten die Verantwortlichen einige Besonderheiten, wie beispielsweise ein Streifzug durch 900 Jahre Frauenkleidung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)