Mi., 23.08.2023 , 13:02 Uhr

OTV-Kinotipp

The Inspection

Er ist schwul, schwarz und Soldat. Er hat keine Familie, die ihn unterstützt. Er hat nur seinen Mut, seinen Willen und sein Herz. Er ist „The Inspection“, ein Filmdrama von Elegance Bratton, das auf seiner eigenen Lebensgeschichte basiert.

Ein junger, schwuler, schwarzer Mann namens Ellis hat die letzten Jahre in verschiedenen Obdachlosenunterkünften verbracht weil seine streng religiöse Mutter ihn verstoßen hat. Er besucht seine Mutter in New Jersey um seine Urkunde zu holen damit er den Marines beitreten kann. Bei den Marines muss Ellis sich mit Vorurteilen, Gewalt und Einsamkeit auseinandersetzen, aber er findet auch Freundschaft und die langersehnte Liebe.

Der Film erzählt die tiefgründige Geschichte eines Mannes, der herausfinden will, wer er ist und wo er hingehört. Er erlebt die Höhen und Tiefen des Soldatenlebens und die Liebe der Menschen, die er sich zur Familie macht. Der Film „The Inspection“ ist voller Gegensätze – und das macht ihn so gut.

(ls)

Einsamkeit Ellis Filmdrama Elegance Bratton Gewalt Kinotipp Lebensgeschichte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldat The Inspection Vorurteile

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 21.10.2025 Orange Day: Auftaktveranstaltung und Ausstellungseröffnung „Was ich anhatte…“ – so heißt die diesjährige Ausstellung zum Orange Day in der Regionalbibliothek in Weiden. Die Ausstellung zeigt die Kleidungsstücke, die 12 Frauen anhatten, als sie Opfer sexueller Gewalt wurden. Zum Auftakt hat die Autorin und Dokumentarfilmerin Beatrix Wilmes die Geschichten dieser 12 Frauen erzählt. Auch in diesem Jahr machen rund um den