Do., 04.01.2024 , 11:37 Uhr

Hahnbach/Rieden

Theater auf Oberpfälzer Art!

Auf unseren Oberpfälzer Bühnen wurden über Weihnachten und Neujahr wieder etliche Theaterstücke aufgeführt, wir haben in Hahnbach und Rieden mal vorbeigeschaut.

Bayerische Kultur erleben: Besonders in regionalen Theaterstücken merkt man den Zusammenhalt und den Charme der Gemeinden in der Oberpfalz. In Hahnbach und in Rieden zum Beispiel wurde wieder der Vorhang geöffnet. Wir waren bei den Theatergruppen vor Ort und schauen jetzt nach Hahnbach, da geht es um einen sehr kurioses Tierischen Fall. Dort wurde das Stück „Die Hirschen san los“ aufgeführt. Die Geschichte des Stücks dreht sich um einen Neubau des Tennisplatzes in Hahnbach. Der Besitzer des dafür vorgesehenen Grundstücks, Jakob Hirsch, bereitet ihnen Probleme. Er verlangt Unsummen an Geld, typisch für den geizigen Pfenningfuchser. Erst als seine geliebten Tiere, die Hirschen, ausbüchsen, braucht er die Hilfe der anderen Gemeindemitglieder. Morgen ist die letzte Aufführung im Gasthof Ritter.

In Rieden geht es um die drei Saubären. Beim Stück „Die drei Saubärn“ von Thomas Brückner lassen drei Brüder den Zieglerhof ganz schön runterkommen. Der Bürgermeister sieht den alten Hof deshalb als Schandfleck des Dorfes und will ihn den Brüdern gerne wegnehmen. Doch eine eigentlich aus Dummheit abgeschlossene Versicherung rettet den Brüdern durch einen Batzen Geld den Hof. Dieses Geld hat Sepp, der Besitzer des Hofes gut versteckt. Nicht einmal seinen Brüdern verrät er den Ort. Als Sepp bei einem Schlag auf den Hinterkopf sein Gedächtnis verliert, geht im Dorf die Suche nach dem versteckten Geld los. Am Ende kommt alles anders wie erwartet.

(ls)

„Die drei Saubärn“ „Die Hirschen san los“ Hahnbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rieden Theater

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere