Fr., 15.11.2019 , 17:48 Uhr

Theisseil: Fahndungserfolg der Polizeibericht

Zwei tschechische Diebe konnten aufgrund eines aufmerksamen Zeugens von der Polizei heute festgenommen werden. Bereits in den Morgenstunden bemerkte ein 61-jähriger Theisseiler einen weißen Kleintransporter, der auffällig langsam durch die Ortschaft fuhr. Kurz vor neun Uhr fuhr sein Nachbar mit seinem Fahrzeug aus der Garage. Diesen Moment ergriffen die beiden Diebe und hebelten das versperrte Garagentor mit einem Brecheisen auf. Aus der Garage wurde laut Pressemitteilung vier Sommerreifen samt Felgen entwendet.

Der 61-Jährige alarmierte daraufhin sofort die Polizei. Mehrere Polizeifahrzeuge halfen dann bei der Fahndung des flüchtigen Fahrzeuges. Nach rund 30 Minuten konnten die Fahrzeuginsassen auf Höhe Vohenstrauß festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 48-jährigen und einem 37-jährigen tschechischen Staatsangehörigen.

Neben den Sommerreifen fand die Polizei im Fahrzeuginnenraum noch zahlreiche hochwertige Fahrräder der Marken „Ghost“ und „Cube“. Laut Polizei ist zu vermuten, dass alle Fahrräder aus Einbrüchen stammen könnten. Der Gesamtwert der entwendeten Fahrräder und der Sommerreifen samt Felgen liege laut ersten Erkenntnissen im unteren fünfstelligen Betrag. Aufgrund der Vielzahl und Schwere der Straftaten befinden sich die beiden Täter in Untersuchungshaft. Alle weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab. (sh)

Diebe Fahndungserfolg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeibericht Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Straftaten Tatverdächtige Theisseil

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region