Fr, 15.11.2019 , 17:48 Uhr

Theisseil: Fahndungserfolg der Polizeibericht

Zwei tschechische Diebe konnten aufgrund eines aufmerksamen Zeugens von der Polizei heute festgenommen werden. Bereits in den Morgenstunden bemerkte ein 61-jähriger Theisseiler einen weißen Kleintransporter, der auffällig langsam durch die Ortschaft fuhr. Kurz vor neun Uhr fuhr sein Nachbar mit seinem Fahrzeug aus der Garage. Diesen Moment ergriffen die beiden Diebe und hebelten das versperrte Garagentor mit einem Brecheisen auf. Aus der Garage wurde laut Pressemitteilung vier Sommerreifen samt Felgen entwendet.

Der 61-Jährige alarmierte daraufhin sofort die Polizei. Mehrere Polizeifahrzeuge halfen dann bei der Fahndung des flüchtigen Fahrzeuges. Nach rund 30 Minuten konnten die Fahrzeuginsassen auf Höhe Vohenstrauß festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 48-jährigen und einem 37-jährigen tschechischen Staatsangehörigen.

Neben den Sommerreifen fand die Polizei im Fahrzeuginnenraum noch zahlreiche hochwertige Fahrräder der Marken „Ghost“ und „Cube“. Laut Polizei ist zu vermuten, dass alle Fahrräder aus Einbrüchen stammen könnten. Der Gesamtwert der entwendeten Fahrräder und der Sommerreifen samt Felgen liege laut ersten Erkenntnissen im unteren fünfstelligen Betrag. Aufgrund der Vielzahl und Schwere der Straftaten befinden sich die beiden Täter in Untersuchungshaft. Alle weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab. (sh)

Diebe Fahndungserfolg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeibericht Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Straftaten Tatverdächtige Theisseil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 13.07.2023 65-Jähriger bei Autofahrt tödlich verunglückt Tödlicher Unfall auf der Staatsstraße zwischen Neustadt an der Waldnaab und Windischeschenbach. Am Mittwoch Nachmittag ist dort bei Kirchendemenreuth ein 65-jähriger Autofahrer aus bisher noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Daraufhin prallte der Wagen gegen einen Baum. Die Feuerwehren aus Windischeschenbach und Neuhaus mussten den bewusstlosen Mann befreien. Der Notarzt konnte nur noch den 12.07.2023 Sommernachtsfest der FFW Letzau Beeindruckende Wasserspiele auf dem Dorfweiher von Letzau einem Ortsteil von Theisseil. Das war das große Finale des Sommernachtsfestes. Davor wurde rund um das Feuerwehrhaus gefeiert. Versorgt wurden die Besucher durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Letzau. (bs / Kamera: Gustl Beer) 02.06.2023 Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern