Mi, 28.10.2020 , 10:35 Uhr

Theuern: Buchvorstellung "Wurmbuntschmiedetechnik"

Buchvorstellung mit Dr. Martin Schreiner im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern. Dort hat der gebürtige Oberpfälzer sein Buch „Wurmbuntschmiedetechnik – von den Anfängen bis zur Blüte im Frühmittelalter“ präsentiert.

In der interdisziplinären Studie gewährt Schreiner unter anderem einen Einblick in die Wurmbuntschmiedetechnik unterschiedlicher Kulturen aus archäologischer Perspektive. Bei dieser Schmiedetechnik handelt es sich um ein Schweißverbundverfahren, bei dem abwechselnd harte und weiche Materialen verarbeitet werden. Schreiners Arbeit wurde im Jahr 2019 von der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Regensburg als Dissertation angenommen.

(mh / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Buchvorstellung Dissertation Martin Schreiner Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studie Theuern Wurmbuntschmiedetechnik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 30.04.2024 Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 20.11.2023 Gemeinsam gegen die Westumgehung Eine Menschenkette gegen Flächenfraß auf der Trasse der Kümmersbrucker Westumgehung: dazu hatte nun wiederholt die Interessengemeinschaft Leben statt Asphalt aufgerufen. Sie fordert eine Neubewertung des Projektes nach heutigen Gesichtspunkten. Dazu hat die IG schon im Vorfeld etwa 3000 Unterschriften gegen die rund 6 km geplante Trasse dem Bayerischem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben.