Mi., 13.03.2019 , 11:57 Uhr

Theuern: Diskussionen um den Wolf

Der Wolf ist wieder da in Bayern – doch wie mit ihm umgehen? Während es die einen freut, dass das seltene Tier wieder aufgetaucht ist, fürchten Landwirte um die Sicherheit ihres Weideviehs. Auch Stimmen, die einen erleichterten Abschuss des Wolfes fordern, wurden bereits laut. Mit dem neu vorgestellten Aktionsplan Wolf der Staatsregierung soll im Umgang mit dem Raubtier ein Kompromiss gefunden werden. Doch weder Naturschützer noch Weideviehhalter sind richtig zufrieden mit dem Plan.

Laut Aktionsplan Wolf sollen Landwirte entschädigt werden, wenn ihre Tiere von einem Wolf gerissen werden. Außerdem soll das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium Viehhalter zu Schutzmaßnahmen beraten. Wenn auch durch geeignete Maßnahmen kein Schutz des Weideviehs gewährleistet werden kann, soll auch der Abschuss von Wölfen eine Option sein. Während das manchen Naturschützern zu weit geht, geht der Plan Landwirten nicht weit genug: Sie haben komplett wolfsfreie Zonen gefordert.

Nun wurde im Kultur-Schloss Theuern auch eine Ausstellung zu dem umstrittenen Thema eröffnet: Sie nennt sich „Die großen Vier“ und dreht sich um den Umgang mit großen Beutegreifern wie Wolf, Bär und Luchs. Die Interaktive Ausstellung ist bereits seit 2008 in Bayern unterwegs und wurde 2018 aktualisiert. Sie will zu einer sachlichen Diskussion rund um das Thema Wolf beitragen. Bis zum 28. April ist sie im Kultur-Schloss Theuern zu sehen. (az)

 

Aktionsplan Wolf Ausstellung Bär Die großen Vier große Beutegreifer Kultur-Schloss Theuern Luchs Markus Martini Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Vom Umgang mit Bär Wanderausstellung Wolf Wolf und Luchs Wolfabschuss Wolfsbeauftragter der Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 18.04.2025 Altbekanntes völlig neu: Glas, Porzellan und Steingut im Kultur-Schloss Theuern Nach zweijähriger Umbauphase ist die neu konzipierte Dauerausstellung „Lebensart und Tafelfreude“ im Kultur-Schloss Theuern eröffnet worden. Sie widmet sich der Gestaltung des Alltags mit Porzellan, Glas und Steingut – Materialien, die tief in der Geschichte der Oberpfalz verwurzelt sind. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Historikerin Dr. Ulrike Laufer. Ihr Ziel war es, den Objekten 19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 15.04.2025 Sulzbach-Rosenberg wird zum Miniaturparadies: Modellbauausstellung in der Krötenseeschule Eine Sporthalle wird zur Stadt im Kleinformat: In der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg tummeln sich an diesem Wochenende nicht nur Modellbau-Fans aus der Region, sondern auch beeindruckende Miniaturen von Lastwagen, Panzern, Baumaschinen und vielem mehr. Die Modellbauausstellung in der Krötensee-Mittelschule zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher in ihren Bann – und bietet mit über 1000 Exponaten