So, 22.09.2019 , 07:00 Uhr

Theuern: Leben und arbeiten - früher und heute

Wie hat die Oma eigentlich früher gekocht und woher kam der Strom dafür? Diese Fragen haben jetzt Senioren aus Kümmersbruck und Ensdorf Drittklässlern beantwortet. Egal ob das Bügeleisen aus der Urzeit – wie es die Kinder nennen – oder eben auch der Plattenspieler, für die Kinder wirken diese Gegenstände womöglich komisch, bei den Senioren gehörten diese zum Alltag.

Mehr als 20 Senioren haben jetzt der jungen Generation im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern das Leben von damals erklärt. Mit der Veranstaltung sollten die Kinder Teil der ersten Bayerischen Demenzwoche sein. Besonders für Demenzerkrankte ist es wichtig, sich zu erinnern und ihre Geschichten erzählen zu können. (sh)

Bayerische Demenzwoche Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern Bügeleisen Kinder Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Senioren Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald Theuern Vicky Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 25.03.2024 Osterbrunnen ist zu bestaunen Seit 1992 schmückt der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg den Mutter-Kind-Brunnen in Sulzbach-Rosenberg für das Osterfest. Auch dieses Jahr bemalten Hobbykünstler wieder zahlreiche Eier für den bunten Brunnenschmuck. Seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende können nun auch Besucher den Osterbrunnen bestaunen. Die Kleinen erfreuten sich am Eröffnungstag nicht nur an der bunten Dekoration. Auch ein Osterhase war vor