Do, 14.02.2019 , 08:56 Uhr

Theuern: Sanierung des Kultur-Schlosses im Zeitplan

Seit dem 18. Jahrhundert ziert das Hammerherrenschloss den Kümmersbrucker Ortsteil Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach. Selbstverständlich, dass das Schloss sowie die angrenzenden Gebäude in die Jahre gekommen sind und renoviert werden müssen. Bereits seit Sommer 2017 wird das Kultur-Schloss Theuern, in dem sich auch das Bergbau- und Industriemuseum befindet, generalsaniert. Insgesamt gibt es drei Bauabschnitte.

„Der Bauabschnitt 1 ist der Nord- und Westflügel. Hier haben im Sommer 2017 die Sanierungsarbeiten am Dach und dem Dachstuhl begonnen, gleichzeitig die Arbeiten am Gewölbe im ehemaligen Schweinestall“, erklärt Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger. „Der Sanierungsaufwand der Schäden an Dach und Gewölbe hat sich dabei als weitaus zeitintensiver herausgestellt als angenommen. Der Innenausbau konnte daher erst verspätet begonnen werden“, ergänzt Museumsleiter Michael Ritz.

Bis auf den unmittelbaren Bereich des Gewölbes im ehemaligen Schweinestall sind die Arbeiten aktuelle fast abgeschlossen. Der Sanierputz soll voraussichtlich erst bis Mai abgeschlossen sein. Ebenfalls können im Erdgeschoss des Westflügels die Ausstellungsgegenstände des Bauabschnitts 2, der im März beginnen soll, eingelagert werden. „Dies ist die Voraussetzung für einen reibungslosen Beginn des nächsten Bauabschnitts“, so Michael Ritz weiter.

Der Bauabschnitt 2 ist der Südflügel mit den Veranstaltungssälen. „Nach erfolgter Ausschreibung finden derzeit die Auftragsvergaben der Firmen statt“, fügt Landrat Richard Reisinger hinzu. Begonnen wird mit den Arbeiten am Dach und dem Dachstuhl sowie Gewölbe des ehemaligen Pferdestalls. Die Fertigstellung des Bauabschnitts 2 ist frü Frühjahr 2021 geplant.

Insgesamt belaufen sich die Kosten der Generalsanierung auf rund 10.550.000 Euro. Gefördert werden davon ein Drittel. (jg)

 

Aufzug Bauabschnitt Baustelle Generalsanierung Gewölbe Hammerherrenschloss Kultur-Schloss Landrat Amberg-Sulzbach Michael Ritz Museumsleiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Saal Sanierung Theuern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 19.02.2024 Sanierungsarbeiten an St. Vitus offiziell abgeschlossen Die Sanierungsarbeiten an der Pfarrkirche St. Vitus in Ursensollen sind offiziell beendet. Seit April 2023 wurden hier unter anderem Schäden am Mauerwerk und Dachstuhl beseitigt, der Außenputz teilweise abgeschlagen und ausgebessert und sowohl innen wie außen neu gestrichen. Knapp 500.000 € kosteten die Arbeiten. Die Gemeinde Ursensollen hat davon rund 63.000 € für die Außenarbeiten