Mi., 12.05.2021 , 15:43 Uhr

Theuern: Schwere Brandstiftung

Gestern soll ein 45-jähriger Mann einen Baucontainer auf einer Baustelle in der Nähe des Autobahnkreuzes Amberg-Süd / Autobahn A 6 in Brand gesteckt haben. Einsatzkräfte der Polizei konnten den Mann noch am Tatort festnehmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen.

In den frühen Morgenstunden des 11. Mai 2021 wurden mehrere Einsatzkräfte der Polizei zu einem Brand im Kümmersbruck Ortsteil Theuern gerufen. Ein Zeuge teilte zuvor mit, dass ein Mann auf einem Baustellengelände in der Nähe des Autobahnkreuzes Amberg-Süd / Autobahn A 6, wild um sich schreit, mit einem Benzinkanister hantiert und einen Baucontainer in Brand gesteckt hat. Zudem habe er bereits eine Fensterscheibe eines abgestellten Baufahrzeuges eingeschlagen.

Vor Ort konnten die Beamten den vermeintlichen Brandstifter widerstandslos festnehmen und das Feuer mittels eines mitgeführten Feuerlöschers löschen. Zu einer Gefährdung anderer Menschen kam es nicht. Der Mann verursachte einen Schaden von insgesamt rund 10.000 Euro.

Der 45-Jährige, der sich erkennbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde zur weiteren Sachbearbeitung der Kriminalpolizeiinspektion Amberg übergeben. Die Staatsanwaltschaft Amberg stellte Haftantrag gegen den Mann wegen schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung. Er wurde im Laufe des Tages beim zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

Der von der Staatsanwaltschaft Amberg zum Termin hinzugerufene Sachverständige diagnostizierte eine psychiatrische Erkrankung. Der Ermittlungsrichter ordnete daraufhin die vorläufige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

(vl)

Baucontainer Brandstiftung Feuer Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV psychische Ausnahmesituation Theuern Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 01.07.2025 Schwerer Betriebsunfall bei Kümmersbruck Leicht verletzte Person auf einer Baustelle bei Kümmersbruck an der A6. Ein Lastwagen mit vier Achsen kippte um als er Erdaushub auf einen Erdhügel abladen wollte. Der Fahrer fuhr wohl rückwärts den Hügel hinauf, als das Erdreich unter dem Fahrzeug nachgab und der Lastwagen umkippte, so die Polizei. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde 08.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt