Mi., 12.10.2022 , 11:31 Uhr

Neunburg vorm Wald

Tiefbau für den Entnahmeturm am Eixendorfer See

Aktueller Stand der Bauarbeiten des Oberflächenwasser-Entnahmeturms am Eixendorfer Stausee. Mit Hilfe eines kleinen Baggers mit Stemmvorrichtung geht es in die Tiefe.

Die Bauarbeiten für den Oberflächenwasser-Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee bei Neunburg vorm Wald laufen auf Hochtouren. Bei dem Bauvorhaben des Wasserwirtschaftsamtes Weiden werden zurzeit Erdaushubarbeiten durchgeführt. Diese sollen bis zu 10 Meter in die Tiefe gehen.

Durch das steinige Gelände des Sees
Um im steinigen Gelände des Sees durchzukommen, wird ein kleiner Bagger mit Stemmvorrichtung verwendet. Dieser stemmt das Gestein aus dem Boden. Das Geröll wird danach mithilfe eines großen Baggers mit Schaufel aus der Grube geholt. Der Erdaushub wir bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für das Jahr 2023 geplant. Der Oberflächenwasser-Entnahmeturm soll die Wasserqualität im Stausee verbessern. Unter anderem soll durch den Bau die Blaualgenpopulation im See zurückgehen. Hierfür investiert der Freistaat rund fünf Millionen Euro.

(bs)

aktueller Stand Bagger Bauarbeiten Eixendorfer Stausee Erdaushubarbeiten Neunburg vorm Wald Oberflächenwasser-Entnahmeturm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stemmvorrichtung Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 50 Jahre Eixendorfer See: Zwischen Hochwasserschutz und Heimatverlust Mit einem Festakt und zahlreichen Ehrengästen ist das 50-jährige Bestehen des Eixendorfer Sees gefeiert worden. Auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war vor Ort. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Aufgaben der Talsperre, sondern auch ihre Geschichte. Für den Bau des Stausees mussten damals zahlreiche Menschen ihre Heimat verlassen, große Teile der Ortschaft Eixendorf wurden 07.08.2025 Probebetrieb des neuen Entnahmeturms am Eixendorfer Stausee 124 Liter zu wenig hat es bis Ende Juni 2025 in Amberg geregnet – und ähnliches gilt natürlich auch für viele andere Orte in unserer Region. Die Trockenheit bekommen auch die Betreiber der Eixendorfer Talsperre zu spüren. An dem Stausee hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden in den vergangenen zwei Jahren einen neuen Entnahmeturm gebaut – und 29.05.2026 Franz Löffler wird Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ Bezirkstagspräsident Franz Löffler ist der diesjährige Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Die Ritter und Hussiten des Festspielvereins haben ihn dafür in Regensburg auf die Probe gestellt. Dabei musste Löffler das Pfalzgrafenpaar erkennen, wichtige Symbole der Festspiele benennen und eine zweiminütige Rede ohne bestimmte Begriffe halten. Alle Aufgaben meisterte er erfolgreich und 23.03.2026 Brückenabriss auf A93 In der Nacht von Samstag auf Sonntag rollten insgesamt sechs Bagger an, um die Brücke über die Autobahn abzureißen. Vorab haben die Arbeiter Matratzen auf der komplett gesperrten Fahrbahn verlegt, um den Asphalt vor herabfallenden Trümmern zu schützen. Dann entfernten die Baumaschinen die Geländer auf sowie die Leitplanken unter der Brücke, bevor sie diese Stück