Mi, 12.10.2022 , 11:31 Uhr

Neunburg vorm Wald

Tiefbau für den Entnahmeturm am Eixendorfer See

Aktueller Stand der Bauarbeiten des Oberflächenwasser-Entnahmeturms am Eixendorfer Stausee. Mit Hilfe eines kleinen Baggers mit Stemmvorrichtung geht es in die Tiefe.

Die Bauarbeiten für den Oberflächenwasser-Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee bei Neunburg vorm Wald laufen auf Hochtouren. Bei dem Bauvorhaben des Wasserwirtschaftsamtes Weiden werden zurzeit Erdaushubarbeiten durchgeführt. Diese sollen bis zu 10 Meter in die Tiefe gehen.

Durch das steinige Gelände des Sees
Um im steinigen Gelände des Sees durchzukommen, wird ein kleiner Bagger mit Stemmvorrichtung verwendet. Dieser stemmt das Gestein aus dem Boden. Das Geröll wird danach mithilfe eines großen Baggers mit Schaufel aus der Grube geholt. Der Erdaushub wir bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für das Jahr 2023 geplant. Der Oberflächenwasser-Entnahmeturm soll die Wasserqualität im Stausee verbessern. Unter anderem soll durch den Bau die Blaualgenpopulation im See zurückgehen. Hierfür investiert der Freistaat rund fünf Millionen Euro.

(bs)

aktueller Stand Bagger Bauarbeiten Eixendorfer Stausee Erdaushubarbeiten Neunburg vorm Wald Oberflächenwasser-Entnahmeturm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stemmvorrichtung Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 28.05.2023 Besuch auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Sie sind die Zukunft der bayerischen Wasserwirtschaft. Die sechs Referendare der 17 Wasserwirtschaftsämtern in Bayern. Eine Exkursion hat sie nun zur Baustelle des Wasserentnahmeturms am Eixendorfer Stausee geführt. Ein Referendariat im Wasserwirtschaftsamt Ein Referendariat bei den Wasserwirtschaftsämtern hat eine Dauer von zwei Jahren. Dort werden sie in ihren Fachbereich umgehend geschult. Die Fachbereiche sind Bauingenieurwesen; 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 08.08.2023 Der Turm wächst in die Höhe Der Wasserentnahmeturm am Eixendorfer Stausee wächst in die Höhe. Seit gut vier Wochen haben für diesen Abschnitt die Betonierungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für dieses Jahr geplant. Restarbeiten, besonders die Stahlwasserarbeiten, werden sich aber bis in das kommende Jahr hinziehen, so Christian Götz, Bauoberrat im Wasserwirtschaftsamt Weiden. (Kamera: Ingrid Probst)