Mi., 22.03.2023 , 13:40 Uhr

Freudenberg/Amberg

Wasserpakt zum Tag des Wassers

Die Stadtwerke Amberg haben ihren achten Brunnen zur Trinkwasserversorgung in Betrieb genommen.

Wassermarsch für 50 Liter pro Sekunde aus rund 142 Metern Tiefe. Nach rund zwei Jahren Bauzeit und Kosten von 1,1 Millionen Euro ist nun der achte Brunnen der Stadtwerke Amberg in Betrieb gegangen. Gebaut wurde der Brunnen zusammen mit der Gemeinde Freudenberg, die damit ihre Wasserversorgung komplett in die Hände der Stadtwerke Amberg legt.

Langer Weg zum Wasserpakt
Mit der Zusammenlegung der Wasserversorgung konnte die Summe des Betriebs sowie der Investition auf mehreren Schultern verteilt werden. Dennoch war die Entscheidung die Wasserversorgung in andere Hände zu legen für Freudenberg nicht einfach. Am Ende hat sich der Gemeinderat einstimmig für den Wasserpakt mit den Stadtwerken Amberg entschieden.

Aber auch ohne eine eigene Wasserversorgung wird für die beiden zuständigen Mitarbeiter die Arbeit nicht ausgehen. Denn in der Gemeinde verbleibt das Wassernetz sowie die beiden Pumpwerke.

(bs)

Amberg Einweihung Frank Backowies Freudenberg Michael Cherny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Amberg Tag des Wassers Tiefbrunnen Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Stadtwerke übernehmen insolventes Bauunternehmen Arbogast Das Unternehmen Arbogast Bau ist nun offiziell Teil der Stadtwerke Amberg – und damit aus der Insolvenz gerettet. Geschäftsführer Jürgen Arbogast fällt beim Notartermin ein Stein vom Herzen. „Die Erleichterung ist sehr groß, es fällt es eine große Last von mir ab“, erklärt er nach den getätigten Unterschriften gegenüber OTV. Das Familienunternehmen geriet vergangenes Jahr 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy