Mi, 22.03.2023 , 13:40 Uhr

Freudenberg/Amberg

Wasserpakt zum Tag des Wassers

Die Stadtwerke Amberg haben ihren achten Brunnen zur Trinkwasserversorgung in Betrieb genommen.

Wassermarsch für 50 Liter pro Sekunde aus rund 142 Metern Tiefe. Nach rund zwei Jahren Bauzeit und Kosten von 1,1 Millionen Euro ist nun der achte Brunnen der Stadtwerke Amberg in Betrieb gegangen. Gebaut wurde der Brunnen zusammen mit der Gemeinde Freudenberg, die damit ihre Wasserversorgung komplett in die Hände der Stadtwerke Amberg legt.

Langer Weg zum Wasserpakt
Mit der Zusammenlegung der Wasserversorgung konnte die Summe des Betriebs sowie der Investition auf mehreren Schultern verteilt werden. Dennoch war die Entscheidung die Wasserversorgung in andere Hände zu legen für Freudenberg nicht einfach. Am Ende hat sich der Gemeinderat einstimmig für den Wasserpakt mit den Stadtwerken Amberg entschieden.

Aber auch ohne eine eigene Wasserversorgung wird für die beiden zuständigen Mitarbeiter die Arbeit nicht ausgehen. Denn in der Gemeinde verbleibt das Wassernetz sowie die beiden Pumpwerke.

(bs)

Amberg Einweihung Frank Backowies Freudenberg Michael Cherny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Amberg Tag des Wassers Tiefbrunnen Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Informationsveranstaltung zur Klimaneutralität „So wird Amberg klimaneutral“, unter diesem Motto ist die gestrige Informationsveranstaltung der Liste Amberg im ACC gestanden. Auf der Bühne informierten die Referenten Prof. Markus Brautsch, Norbert Zösch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haßfurt sowie Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg über Wege und Möglichkeiten bei der Energieversorgung der Kurfürstenstadt. Zudem konnten sich Interessierte zum Thema Energie 19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen 27.06.2023 Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen