So., 20.02.2022 , 08:00 Uhr

Neunkirchen

Tierheilpraktikerin vor dem Aus? Neue Regel im Tierarzneimittelgesetz

Neue Regelung im Tierarzneimittelgesetz führt zu Verärgerung bei Tierheilpraktikern. Humanhompöpathische Arzneien dürfen nicht mehr von Tierheilpraktikerin verschrieben werden. Ursula Parzefall fühlt sich in ihrem Grundrecht auf Berufsfreiheit verletzt.

Seit dem 28.01.22 ist sie in Kraft getreten: Eine neue Regelung im Tierarzneimittelgesetz. Besonders der §50 Abs. 2 TAMG wirkt sich auf die Arbeit von Tierheilprakitkern aus. Wie beispielsweise auch auf die Tierheilpraktikerin Ursula Parzefall aus Neunkirchen bei Weiden – sie verliere dadurch ihre Berufsausübungskompetenz, erklärt sie. Ein Gesetz, das viele Fragen eröffnet und die Grundlage einer Diskussion eröffnet.

(mak)

Arznei Arzneimittelgesetz Ella Thomas Homöopathie Isländer Jörvis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Therapie Ursula Parzefall

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz 05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 05.02.2026 Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als