So., 14.07.2019 , 08:00 Uhr

Tierisch: Weißer Pfau im Tierpark Gleitsbachtal

Den Tierpark Gleitsbachtal in Irchenrieth bewohnen rund 90 Tiere von 27 verschiedenen Tierarten. In letzter Zeit stört aber leider ein Marder immer öfter die Ruhe in den Gehegen. Auch vor der Besonderheit des Tierparks macht der Marder keinen Halt: Dem weißen Pfau.
Bis vor ein paar Wochen hatte der weiße Pfau noch eine Pfauendame mit in seinem Gehege. Sie hat den Marderangriff leider nicht überlebt. Und auch die gestutzten Schwanzfedern des Hahns zeigen, dass er mit dem Marder gekämpft hat.

Das weiße Pfauenpärchen ist aber nicht das einzige Opfer des Marderangriffs. Auch in das Gehege der Silberfasane ist er eingebrochen. Nur zwei kleine Fasanenbabys konnten aus dem Stall ausbrechen und dem Angriff entgehen. Jetzt haben sie sich zu den Puten gesellt. Sie betrachten sie jetzt wohl als ihre größeren Geschwister.

Damit es dem weißen Pfau auf Dauer auch gut geht und der Marder nicht noch einmal einbrechen kann, will der Tierparkleiter Manfred Urban das Gehege des Pfaus noch einmal verbessern. Wenn er genügend Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat, wird er ihm auch wieder eine Partnerin besorgen. (vl)

Irchenrieth Manfred Urban Marder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierisch Tierpark Gleitsbachtal weißer Pfau

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines