So., 14.07.2019 , 08:00 Uhr

Tierisch: Weißer Pfau im Tierpark Gleitsbachtal

Den Tierpark Gleitsbachtal in Irchenrieth bewohnen rund 90 Tiere von 27 verschiedenen Tierarten. In letzter Zeit stört aber leider ein Marder immer öfter die Ruhe in den Gehegen. Auch vor der Besonderheit des Tierparks macht der Marder keinen Halt: Dem weißen Pfau.
Bis vor ein paar Wochen hatte der weiße Pfau noch eine Pfauendame mit in seinem Gehege. Sie hat den Marderangriff leider nicht überlebt. Und auch die gestutzten Schwanzfedern des Hahns zeigen, dass er mit dem Marder gekämpft hat.

Das weiße Pfauenpärchen ist aber nicht das einzige Opfer des Marderangriffs. Auch in das Gehege der Silberfasane ist er eingebrochen. Nur zwei kleine Fasanenbabys konnten aus dem Stall ausbrechen und dem Angriff entgehen. Jetzt haben sie sich zu den Puten gesellt. Sie betrachten sie jetzt wohl als ihre größeren Geschwister.

Damit es dem weißen Pfau auf Dauer auch gut geht und der Marder nicht noch einmal einbrechen kann, will der Tierparkleiter Manfred Urban das Gehege des Pfaus noch einmal verbessern. Wenn er genügend Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat, wird er ihm auch wieder eine Partnerin besorgen. (vl)

Irchenrieth Manfred Urban Marder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierisch Tierpark Gleitsbachtal weißer Pfau

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen