So, 30.09.2018 , 06:00 Uhr

Tierisches: Aktion #RespektTaube

Als „Ratten der Lüfte“ werden sie bezeichnet und sind häufig ungebetene Gäste – die Taube. Seit den 1950er Jahren haben sie sich besonders in den Städten explosionsartig ausgebreitet. Überpopulationen sorgen seither regelmäßig für Ärger und Dreck. Mit Spikes und Netzen wird deshalb versucht, die Tauben von öffentlichen Plätzen und Gebäuden fernzuhalten.

Doch auch wenn man die Tiere nicht mag, so haben sie vor allem eins verdient: Respekt. Mit der Aktion #RespektTaube möchte der deutsche Tierschutzbund die Menschen jetzt für einen respektvollen Umgang sensibilisieren. Darum geht es diesmal in unserer Rubrik „Tierisches“. (ed)

#RespektTaube Amberg Hans Weiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttaube Taube Taubenschutz Tierisches Tierschutzbund
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 08.04.2024 Osterbrunnen-Tour durch Amberg-Sulzbach  Traditionelle Osterbrunnen-Tour von der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach. Dieses Jahr führte der Osterexperte Erhard Ströhl die Teilnehmer durch den Osten des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der Halbtagestour wurden nicht nicht nur farbenfrohe Osterbrunnen gezeigt, sondern auch wissenswerte Bräuche und Traditionen rund um Ostern erklärt. (lk) 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im