So., 26.01.2020 , 08:00 Uhr

Tierisches: Auf den Spuren der Esel

Mit ihren langen Ohren und treuen Augen werden Esel hierzulande gerne als Liebhabertiere gehalten. Liss Pirner hat auf ihrem Bio-Betrieb „Die wilde 8“ gleich vier davon. Mit ihnen veranstaltet sie hauptsächlich Wanderungen rund um den Ortsteil Hackern in Illschwang.

Die Esel sind sind sehr zutraulich, denn sie sind es gewohnt mit Menschen – hauptsächlich Kindern – zusammen zu sein. Liss Pirner ist der richtige Umgang mit den Tieren sehr wichtig, damit sie nicht vorschnell als „stur“ abgestempelt werden. Esel brauchen in neuen Situationen Zeit, um nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, was Menschen oft als Sturheit verstehen.
Daneben gibt es auch noch äußerliche Merkmale: den Aalstrich, die langen Ohren sowie die braun-graue Farbe und das Mehl-Maul sind typisch für den Esel.

(rm/rm)

Bio-Betrieb Die wilde 8 Esel Fütterung Hackern Illschwang Liss Pirner Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Reinhard Paintner Ronja Rosemann Tierisches Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 03.11.2025 Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits