So., 16.06.2019 , 08:35 Uhr

Tierisches: Bengalkatzen

Einen kleinen Leoparden im eigenen Wohnzimmer. Die Bengalkatze macht das möglich. Ihr Fell sieht aus wie das von einem Leoparden, aber sie hat den Charakter einer Hauskatze.

Die Bengal-Katze ist eine der teuersten Katzenrassen. Ihren Preis hat sie ihrem Fell mit den auffälligen Leoparden-Röschen zu verdanken. Entstanden ist die Rasse der Bengalkatze 1963 in Amerika durch eine Kreuzung aus der wilden asiatischen Leopardenkatze und einer kurzhaarigen Hauskatze. Die kleinen Haus–Leoparden tapsen seit 9 Jahren auch durch das Haus von Züchterin Tanja Bowker aus Sulzbach-Rosenberg.

Für Katzenanfänger sind die Exoten durch ihr hohes Beschäftigungsbedürfnis eher ungeeignet. Auch in kleinen Wohnungen fühlen sie sich nicht wohl. Ausreichend Platz und Klettermöglichkeiten sollten immer für die Bengalen zur Verfügung stehen.

Tanja Bowker versucht ihre Katzen so artgerecht wie nur möglich zu füttern, also bekommen die Bengalen zwei mal täglich rohes Fleisch, aber die jungen Katzen werden auch an Dosenfutter gewöhnt, denn nicht alle die Kätzchen bei ihr adoptieren, möchten später auch rohes Fleisch verfüttern.

Bengalkatzen sind laut Tanja Bowker richtige Familienkatzen und vertragen sich meist gut mit anderen Katzen, Kindern und auch Hunden. Denn obwohl die Katzen von außen wie wilde Leoparden aussehen, sind sie trotzdem auch kleine Schmusekatzen.

(sth)

Babys Bengal Bengalkatze Cashmere Fell Hauskatze Kätzchen Katze Leopard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Sulzbach-Rosenberg Süß Tanja Bowker Tierisches

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den