So, 16.06.2019 , 08:35 Uhr

Tierisches: Bengalkatzen

Einen kleinen Leoparden im eigenen Wohnzimmer. Die Bengalkatze macht das möglich. Ihr Fell sieht aus wie das von einem Leoparden, aber sie hat den Charakter einer Hauskatze.

Die Bengal-Katze ist eine der teuersten Katzenrassen. Ihren Preis hat sie ihrem Fell mit den auffälligen Leoparden-Röschen zu verdanken. Entstanden ist die Rasse der Bengalkatze 1963 in Amerika durch eine Kreuzung aus der wilden asiatischen Leopardenkatze und einer kurzhaarigen Hauskatze. Die kleinen Haus–Leoparden tapsen seit 9 Jahren auch durch das Haus von Züchterin Tanja Bowker aus Sulzbach-Rosenberg.

Für Katzenanfänger sind die Exoten durch ihr hohes Beschäftigungsbedürfnis eher ungeeignet. Auch in kleinen Wohnungen fühlen sie sich nicht wohl. Ausreichend Platz und Klettermöglichkeiten sollten immer für die Bengalen zur Verfügung stehen.

Tanja Bowker versucht ihre Katzen so artgerecht wie nur möglich zu füttern, also bekommen die Bengalen zwei mal täglich rohes Fleisch, aber die jungen Katzen werden auch an Dosenfutter gewöhnt, denn nicht alle die Kätzchen bei ihr adoptieren, möchten später auch rohes Fleisch verfüttern.

Bengalkatzen sind laut Tanja Bowker richtige Familienkatzen und vertragen sich meist gut mit anderen Katzen, Kindern und auch Hunden. Denn obwohl die Katzen von außen wie wilde Leoparden aussehen, sind sie trotzdem auch kleine Schmusekatzen.

(sth)

Babys Bengal Bengalkatze Cashmere Fell Hauskatze Kätzchen Katze Leopard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Sulzbach-Rosenberg Süß Tanja Bowker Tierisches
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie