So, 24.11.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Bereit für den Winter

Auf der Tierauffangsstation „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach werden gerade die letzten Vorbereitungen getroffen, damit alle Tiere die nächsten kalten Monate gut überstehen. Niedrige Temperaturen, Nahrungsknappheit und veränderte Lichtbedingungen stellen besondere Herausforderungen an viele Tierarten.
Während sich Schildkröten in den Winterschlaf zurückziehen und dafür einen kühlen, geschützten und abgedunkelten Rückzugsraum benötigen, halten Waschbären in den nächsten Monaten Winterruhe.
Viele Vogelarten ziehen im Winter außerdem nach innen um und auch die Ernährung vieler Tiere muss umgestellt werden. Hans Weiß, der Leiter der Tierauffangstation schafft für all das die nötigen Voraussetzungen.

(mob)

Das Nest Futter Hahnbach Hans Weiß Kälte Kümmersbuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papageien Schildkröten Tageslicht Tierauffangstation Tiere Tierisches Überwintern Vogel Waschbären Wildtiere Winter Winterruhe Winterschlaf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 18.03.2024 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten. 11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in 04.01.2024 Theater auf Oberpfälzer Art! Bayerische Kultur erleben: Besonders in regionalen Theaterstücken merkt man den Zusammenhalt und den Charme der Gemeinden in der Oberpfalz. In Hahnbach und in Rieden zum Beispiel wurde wieder der Vorhang geöffnet. Wir waren bei den Theatergruppen vor Ort und schauen jetzt nach Hahnbach, da geht es um einen sehr kurioses Tierischen Fall. Dort wurde das