So, 05.05.2019 , 07:01 Uhr

Tierisches: Blonde Mähne, fuchsfarbenes Fell - der Haflinger

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. So das altbekannte Sprichwort. Die Tiere verzaubern mit ihrer Eleganz und Anmutigkeit. Eine der vielen Pferderassen ist der Haflinger.

Prominentes fuchsfarbenes Fell und eine lange blonde Mähne, die im Wind weht sind die Merkmale, die den Haflinger ausmachen. Die Kaltblüter sind gutmütig und für ihren freundlichen Charakter bekannt. Vor allem sind sie aber auch sehr vielseitig. Die Kleinpferde werden sowohl im Reit- und Fahrsport eingesetzt als auch als Arbeitspferd der Bergbauern und Waldarbeiter.

Matthias Hartmann aus Schwarzach züchtet seit 15 Jahren die beliebte Pferderasse. Und das auch sehr erfolgreich. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen hat er mit seinen Haflingern bereits bekommen.

(sth)

 

Haflinger Matthias Hartmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Stefanie Hense Tierisches Zucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Wurzer Pferdehof im großen Münchner Showpalast Vergangenes Jahr war der Lipperthof schon bei der Pferdeshow dabei. Somit kennen die Wurzer ja schon den Ablauf. Die Choreografie kommt von Irene selbst, somit kann sie schauen, was zu den Pferden passt und welche Gangarten sie beim Showreiten mit einbringen können. Trotzdem bleibt der Auftritt mit den Pferden eine Herausforderung, auch für die Reiter, 20.07.2023 Fohlenschau am Reiterhof Alte Schule in Diebis Wie schön ist Brad Pitt wirklich? Heute wird das ein für alle mal geklärt. Na gut, nicht der Schauspieler Brad Pitt ist gemeint, sondern das erst wenige Monate alte Fohlen in Diebis im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Fohlen des Haflinger-Hengstes Barion tragen in diesem Jahr Namen von berühmten Persönlichkeiten. Jetzt ist Fohlenschau – und diese entscheiden 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie